Getestet Hotel

Piz Mitgel in Savognin

Galeriezimmer im Hotel Piz Mitgel (Foto: © Thomas Kiewning)
Gartensuite im Hotel Piz Mitgel (Foto: © Thomas Kiewning)

4 Bilder anzeigen

Sala Stil Floreal im Hotel Piz Mitgel (Foto: © Thomas Kiewning)
Seit 1868 empfängt das Hotel Piz Mitgel in Savognin Gäste aus aller Welt. Nun hat das historische Hotel nach einer sanften Renovierung seine Türen wieder geöffnet. Wir waren zu Gast.

Das Hotel Piz Mitgel im Dorfkern von Savognin ist Zeitzeuge der touristischen Anfänge in der Ferienregion Val Surses. Der Postkutschenverkehr und der Kurtourismus bescherten dem Haus im 19. Jahrhundert seine Blütezeit. Heute finden Genussmenschen und Kulturinteressierte ihre Auszeit im Piz Mitgel. Wir haben das Hotel für Sie getestet.

So sind die Zimmer

Hinter jeder Zimmertür steckt eine Überraschung: Da eine Natursteinwand, dort ein historischer Altholzschrank, da heimeliges Täfer, dort ein Jugendstil-Sofa. Keines der 29 Zimmer im Piz Mitgel ist gleich. Ursprüngliches wurde dort erhalten, wo es den Komfort der heutigen Gäste nicht beschneidet: In einigen Räumen zeugen alte Bad-Armaturen vom Alter des Hauses. Demgegenüber stehen moderne Boxspringbetten. Die Zimmer sind sehr geräumig.

Der gemütlichste Ort

Durch eine Flügeltür geht es in die geschlossene Veranda. Morgens, wenn die Sonne ihre ersten Strahlen in den Raum wirft, wirkt die Veranda mit ihrem Terracotta-Boden und den Bambusstühlen besonders einladen. Im Sommer schliesst ein Hotelgarten mit Pool an die Veranda an – eine versteckte Perle mitten in Savognin.

Die geschlossene Veranda lädt zum Verweilen ein. (Foto: © Graubünden Ferien / Nadja Maurer)

Das hat uns überrascht

Der Jugendstilsaal ist in natura noch schöner als auf den Fotos. Mit seinen antiken Lampen, dem historischen Buffet und den hohen Decken wirkt er richtig herrschaftlich. Im Saal finden regelmässig Live-Konzerte mit Dinner statt. Der Jugendstilsaal ist perfekt für Hochzeiten mit bis zu 120 Personen.

Der Jugendstilsaal mit perfektem Ambiente für Hochzeiten. (Foto: © Piz Mitgel / Thomas Kiewning)

Die Spezialität des Hauses

Fragt man den Gastgeber, empfiehlt er den in Randen gebeizten Lachs und die Kalbsleberli von der einheimischen Metzgerei Peduzzi. Wir sind seiner Empfehlung gefolgt und wurden nicht enttäuscht: Der Lachs ist von bester Qualität und die Kalbsleberli mit Rösti waren hervorragend. Weil’s so gut war, gab es noch einen Nachtisch: hausgemachter Apfelstrudel mit Vanilleglace aus der Region.

Diesen Gästen empfehlen wir das Hotel Piz Mitgel

Gäste, die historische Häuser schätzen, Ruhe suchen und Wert legen auf eine gute Küche, sind im Piz Mitgel am richtigen Ort. Kulturinteressierte kommen mit regelmässigen Live-Konzerten auf ihre Kosten. Die Gastfreundschaft wird auch ausserhalb der Hotelmauern gelebt: Ganz vertraut grüsst die Gastgeberin auf der Strasse schon von Weitem.

Sala Stil Floreal im Hotel Piz Mitgel (Foto: © Thomas Kiewning)

Hotel Piz Mitgel

  • Preis ab: CHF 220.00
  • Anzahl Zimmer: 29
  • Lage: Postauto-Haltestelle 100 m, Fussweg zu den Bergbahnen 10 Minuten
  • Gastgeber: Michael und Marlies Gehring
  • Website: pizmitgel.ch
  • Wellness: Privater Spa mit Whirlpool und Sauna auf Reservation
  • Haustiere erlaubt: Ja

Für Sie getestet.

Weitere Unterkünfte

Mehr anzeigen
Chasa Chalavaina in Müstair
Chasa Chalavaina in Müstair

Die 1254 erstmals als Herberge erwähnte Chasa Chalavaina ist vermutlich eines der ältesten Hotels der Schweiz. Im Frühling 2022 übernahm eine Stiftung die Unterkunft und renovierte sie sanft.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Grialetschhütte
Grialetschhütte SAC

Die Grialetschhütte zwischen Davos und dem Unterengadin präsentiert sich seit dem Sommer 2022 gesamterneuert und mit mehr Komfort. Was gleich bleibt: Das gemütliche Hüttenerlebnis.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Korbstühle in der Lobby des Hotel Aves
Aves Homebase Arosa

Das Hotel Aves überrascht mit verspieltem Design und begeistert mit grosser Lockerheit. Zudem: In dieser Unterkunft bezahlt der Gast, nur das, was er wirklich braucht: das Zimmer.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}