Wir sind Steinbock.

Über uns

Gian und Giachen
Graubünden Ferien (GRF) ist die touristische Marketingorganisation des Kantons Graubünden. Gemeinsam mit unseren Partnern verfolgen wir das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Das Bündner Wappentier, der Steinbock, ist unser Markenzeichen und seine Eigenschaften leben wir – stolz, trittsicher und teamfreudig.
Nach einigen schwierigen Jahren entwickelt sich der Bündner Tourismus wieder erfreulich. Trotzdem können jederzeit wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen auftreten, die grossen Einfluss auf den Tourismus haben. Um weniger von diesen äusseren Faktoren abhängig zu sein, wurde im Frühjahr 2016 die neue GRF-Strategie 2020 ins Leben gerufen. Graubünden Ferien fokussiert sich nun verstärkt auf seine touristischen Kernaufgaben. Das Führen und Betreuen der Marke graubünden gehört nicht mehr dazu. Aus der Neuausrichtung sind folgende Bereiche entstanden: «Innovation & Erlebnisentwicklung», «Erlebnismarketing» und «Shared Services». Mit der Strategie 2022 wird der Fokus in den Aktivitäten von Graubünden Ferien nochmals geschärft. Der Bereich «Innovation & Erlebnisentwicklung» baut neue und übergreifende Erlebnisse oder Erlebniskomponenten auf, die von einzelnen Destinationen oder Leistungsträgern nicht angeboten werden. Bei der Entwicklung von Aufbauprogrammen werden neue Erlebnisse durch GRF angestossen. Der Bereich «Erlebnismarketing» macht zielgerichtet Werbung für die Ferienregion Graubünden. Die Interessen der Gäste spiegeln sich in den Themen «Ski und Snowboard», «Nordic», «Bike», «Graubünden: mein Bergdorf», «Familien» und «Wandern». Der Bereich «Shared Services» wiederum macht Erlebnisse digital besser sichtbar und unterstützt dazu Destinationen und Leistungsträger durch destinationsübergreifende Marketingservices und Marketingmandate. Einen Schwerpunkt legt Graubünden Ferien auf Storytelling: Über digitalen Content wird die ganze Breite der Erlebnislandschaft Graubündens bekannt gemacht.

Wir sind Steinbock

Der Steinbock ist nicht nur Wappentier und Markenzeichen, er ist auch Star und Held unserer Werbekampagne für Graubünden. Innert kurzer Zeit erreichten die humorvollen Werbespots mit den sprechenden Steinböcken «Gian und Giachen» weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Bekanntheit.

The Land of the Ibex

Graubünden is the land of the ibex. It is not only our heraldic animal and trademark, but also the star and hero of our Graubünden advertising campaign. Within a short time, the humorous commercials featuring «Gian and Giachen», the talking ibexes, have become famous far beyond the borders of Switzerland. We can look forward to more stories from the lives of two ibexes in the future!

Address

Graubünden Tourism
Alexanderstraße 24
CH-7001 Chur
Tel: +41 (0) 81 254 24 24
contact@graubuenden.ch

Steinböcke in Graubünden (Foto: © Simon Roder)