Die neusten Trends für den Bündner Tourismus.

Kompetenzstelle Segmente

Die Kompetenzstelle Segmente scoutet nach neuen relevanten Tourismus-Trends. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Werkstatt. Die Studien und Kurzanalysen sind für alle Destinationspartner, Leistungsträger und Studierende im Kanton Graubünden kostenlos. Für externe Partner sind alle Studien kostenpflichtig.
Bergdorf Latsch mit Bergkette im Hintergrund (©Marco Hartmann)

Regionalität Kompendium

Im Zuge der aktuellen Megatrends steigt das Bedürfnis nach Natur, Authentizität, Identitätskultur und Heimat. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Regionalität an Bedeutung.

verschneite Berglandschaft mit Langlaufloipe

Nordic

Wer ist die Zielgruppe und was sind die Eigenheiten dieser spannenden Sportart?

 

Team-Workation in Tourismusdestination (©Graubünden Ferien)

Workation

Workation ist aktuell in aller Munde. Was steckt hinter diesem Nachfragetrend und was bedeutet dies für das touristische Angebot in Graubünden?

Mehr anzeigen
Kleiner grüner Baum wächst aus Laptoptastatur

Digitale Nachhaltigkeit

Die digitale Transformation prägt die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und wirtschaften. Wo macht es Sinn auf digitale Lösungen zurückzugreifen oder bewusst darauf zu verzichten?

Vorschau & Download
Einblick in eine Austellung im Kirchner Museum

Kultur Kompendium

Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Kulturerlebnisse sind für immer mehr Menschen ein wichtiges Motiv bei ihrer Reise-Entscheidung. Was macht Kulturtourismus attraktiv und welche Good Practices gibt es?

Trendanalysen

Trendanalysen

Mehr zu aktuellen Trends und Segmente, die zum touristischen Angebot von Graubünden passen, erfahren Sie in den erstellten Trendanalysen.

Trailrunning

Das Interesse am Trailrunning hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wer ist die Zielgruppe und was sind die Eigenheiten dieser spannenden Sportart?

Überblick.

Weitere Studien und Analysen

Mehr anzeigen
Soldaten
21 Seiten | 2021
Bedarfsanalyse für touristische Angebote

Welche Freizeitangebote und touristischen Angebote im Kanton Graubünden sind für Angehörige der Armee interessant? Das Institut für Tourismus und Freizeit hat diesen Bedarf analysiert.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
44 Seiten | 2017
Best Ager

Keine Bevölkerungsgruppe wächst so stark wie die Generation der Personen, die in der zweiten Lebenshälfte stehen. In dieser Analyse werden die Potenziale und Ansatzpunkte aufgezeigt.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
glamping.jpg
18 Seiten | 2017
Camping und Glamping

Camping und Glamping ist «in» bei allen Alters- und Einkommensklassen. Auch viele Prominente sind dafür bekannt, Glamping-Urlaub zu machen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
39 Seiten | 2019
Mobile Payment im Tourismus

Wie ist die weltweite Entwicklung von Mobile Payment und welche Relevanz und Auswirkung hat dies auf die Zukunft?

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
graubünden-Souvenirs
56 Seiten | 2016
Nachhaltige Souvenirs

Die lokale Herstellung, hohe Produktqualität und der Bezug zu lokalen Traditionen sind die wichtigsten Kriterien für den Kauf von nachhaltigen Souvenirs. Damit ist auch eine höhere Zahlungsbereitschaft verbunden. Der Leitfaden enthält Hilfsmitteln wie Checklisten und Vorlagen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
98 Seiten | 2019
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Alltag steigt und überträgt sich zunehmend auf Reisegewohnheiten.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
44 Seiten | 2020
Reisen in Zeiten von Corona

Welche Auswirkungen haben Lockdown, Ansteckungsgefahr, Reisewarnungen und Unsicherheiten auf den Tourismus?

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Kompendium Sanfter Wintertourismus
18 Seiten | 2021
Sanfter Wintertourismus

Das Bedürfnis nach Alternativen zum Skifahren auf den präparierten Pisten steigt: die Gäste möchten neue Sportarten kennenlernen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Zwei Wanderer auf Muottas Muragl
27 Seiten | 2018
Wandern

Wandern ist trendy und als Freizeitbeschäftigung in der Natur auch bei immer mehr jungen Leuten beliebt. Doch was sind die Motive und Bedürfnisse der Wanderer von morgen?

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
weintourismus.jpg
16 Seiten | 2017
Weintourismus

Weltweit werden 17 Milliarden Euro für den Weintourismus ausgegeben, mit einer jährlicihen Zuwachsrate von neun Prozent. Auch in Graubünden hat der Weinbau eine lange Tradition.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Arbeitsplatz
47 Seiten | 2021
Workation

Workation heisst nichts anderes als Arbeiten, dort wo andere Urlaub machen und setzt sich aus den Wörtern «Work» und «Vacation» zusammen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Touring Nomady
66 Seiten | 2021
Zelten & Vanlife

Die Nachfrage nach Zelten und Vanlife ist in den letzten Jahren gestiegen. Eine Benchmarkanalyse zeigt verschiedene Varianten und Angebote zu diesem Thema auf.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}

Digitalisierung im Tourismus

Welche Entwicklungen auch für den Bündner Tourismus relevant werden können, erfahren Sie in der neu erstellten Digitalisierungsanalyse.

Manuela Ruinatscha

Kontakt.

Manuela Ruinatscha

Leiterin Segmentmanagement