Naturlehrpfad Bergün Filisur

FiliTour Nr. 4: Haus Lorenz

Das Haus Lorenz im Jahr 1897.
Haus Lorenz

10 Bilder anzeigen

Drei Generationen der Grossfamilie Lorenz.
FiliTour Nr. 4: Haus Lorenz

Beschreibung

In der Fremde zum Erfolg

Seit Jahrhunderten wanderten viele Bündner ins Ausland aus, um der wirtschaftlichen Not in der Heimat zu entfliehen. Pol Lorenz (1761-1806) emigrierte nach Prag und eröffnete 1785 sein erstes Kaffeehaus "Zum goldenen Brunnen". Das Renaissance-Gebäude steht noch heute an prominenter Lage an der berühmten Karlsgasse. Der Erfolg ermöglichte ihm und seiner Familie, in der Heimat dieses grossbürgerliche Haus zu kaufen.

Sein Enkel, der Arzt und Naturwissenschaftler Dr. Paul Lorenz (1835-1915), war einer der Mitbegründer des Sanatoriums Schatzalp in Davos und des Hotel Waldhaus in Flims. Zudem war er ein anerkannter Naturforscher.

Die letzte permanente Bewohnerin des Hauses war Bignia Lorenz (1907-2004). Sie war lange Präsidentin des Frauenvereins und setzte sich für das Frauenstimmrecht ein. Während des zweiten Weltkriegs beherbergte sie Offiziere und im Keller befand sich ein Wachlokal der Schweizer Arme.

Im Audio erzählt Domenica Boutilly, eine Nachfahrin der Familie Lorenz, welche Bedeutung das Haus bis heute für die Familie hat. Die Audiodatei finden Sie zuhinterst bei den Bildern. 

Audio Guide

Haus Lorenz

Kontakt

FiliTour Nr. 4: Haus Lorenz

Dorfstrasse 25, 7477 Filisur

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.