Berghütte

Gotthardhospiz

Gotthardpass

Das alte Gotthard-Hospiz steht auf der Liste des europäischen Kulturerbes und ist Etappenziel auf dem Vier-Quellen-Weg

Beschreibung

Das alte Gotthard-Hospiz (2100 m ü. M.) ist seit Jahrhunderten Sinnbild für die Verbindung der Kulturen Nord- und Südeuropas. Es stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und ist das geschichtsträchtigste Gebäude auf dem Gotthard. Berühmte Persönlichkeiten waren schon hier: Goethe zum Beispiel, Mendelssohn und Wagner.
Im Laufe der Zeit wurde das Hospiz mehrfach umgebaut. Nach dem Niedergang der Lawine wurde es im 18. Jahrhundert als eigentliches Kapuzinerhospiz neu aufgebaut und dann nach und nach vergrössert. Anfangs des 20. Jahrhunderts brannte es nieder, wurde aber wieder aufgebaut. 2010 wurde das Hospiz nach einer dreijährigen Renovation wieder eröffnet.

Nur Sommerbetrieb: Zufahrt mit dem Auto oder mit dem Postauto

Öffnungszeiten

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto von Andermatt bis Gotthard Passhöhe

Anfahrt

Mit dem Auto von Andermatt bis Gotthard Passhöhe (Der Gotthardpass hat Wintersperre)

Parken

Parkplätze auf der Passhöhe (gebührenfrei)

Karte

Gotthardhospiz

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.