Historische Stätte

Savogno

Val Bregaglia Trail

Das Dorf Savogno liegt auf einer natürlichen Terrasse,  direkt oberhalb der Acquafraggia-Wasserfälle,

Beschreibung

Das Dorf Savogno hat mittelalterliche Ursprünge und bewahrt noch interessante Merkmale der originalen Architektur, mit Steinmauern und hölzernen Loggias. Das Dorf war früher ein obligatorischer Durchgangsort für diejenigen, die nach Chur, in die Hauptstadt der Drei Bünde, reisten.

Interessant ist die alte, 1465 geweihte Pfarrkirche San Bernardino mit Fresken aus dieser Zeit und einem Glockenturm im Renaissancestil, der etwa zwanzig Jahre nach dem Bau des Gotteshauses errichtet wurde und heute einer der wenigen im Bergell ist, der seine charakteristischen architektonischen Merkmale über die Jahrhunderte hinweg unverändert bewahrt hat. Die Struktur wurde später zum ersten Mal im 17. Jahrhundert renoviert und dann noch einmal im 19. Jahrhundert dank der Arbeit des Luigi Guanella, während der Jahre als er Pfarrer im Dorf war (1867-1875).

Preise

gratis

Öffnungszeiten

Der Weg nach Savogno ist nur bei gutem Wetter zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto von Maloja nach Chiavenna bis zur Haltestelle Borgonuovo, Cas. Acquafraggia

Anfahrt

Über Saumpfade und Fusswege können wir bis nach Savogno aufsteigen. Vor kurzem wurde auch eine unbefestigte Straße gebaut, die aber etwa zwanzig Minuten Fußweg von der Schutzhütte entfernt endet.

Parken

Auf einem der Parkplätze unterhalb des Wasserfalls Acqua Fraccia.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.