210 Laus Bike

Schwer
21.9 km
3:30 h
848 Hm
848 Hm
Lag da Laus
Talwärts nach Laus

8 Bilder anzeigen

Talblick nach Sumvitg
Schattenreiche Rundtour zum Lag da Laus, einem schönen Natursee mit Rastplatz.
Technik 4/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1672 m
Tiefster Punkt  966 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Disentis
Ziel
Disentis
Koordinaten
46.70516, 8.855116

Details

Beschreibung

Wir starten am Bahnhof Disentis ganz locker und rollen, mal mehr mal weniger, über Disla  und Pardomat bis Falens. Wir treffen hier auf die Zufahrtsstrasse zum kleinen, noch ganzjährig bewohnten Dörfchen Laus. In weiten Kehren schrauben wir uns weiter hinauf. Es wird immer steiler, wenn wir ab Parkplatz auf eine Forststrasse einbiegen. Und vor dem See müssen wir vielleicht sogar mal schieben. Dann jedoch sind wir oben! Türkisfarben liegt der Lag da Laus in einer Mulde vor uns und ein prickelnd frisches Bad ist auf jeden Fall zu empfehlen. Aber nichts für kälteempfindliche Menschen.

Westwärts verlassen wir den See auf einem Singletrail. Wir durchqueren die zwei Gräben Dargun da Falens und Dargun da Pardomat. Dargun bedeutet auf Deutsch "Drachen" und man kann sich gut vorstellen, dass die Bäche sich  bei Unwetter wie Drachen gebärden. Für knapp zwei Kilometer heisst es hier auch mal absteigen und schieben, denn der Weg ist schmal und das Gelände abschüssig. Nichts für schwache Nerven.

Sobald wir aber vor den Maisensässen in Cavardiras die Forststrasse erreichen ist Entspannung angesagt. Doch der letzte Aufstieg von Brulf am Rhein bis zum Bahnhof hoch, muss halt dann doch noch sein.

Geheimtipp

Ein Picknick am See ist herrlich! Es kann auch ein Feuer gemacht werden.

Sicherheitshinweis

Anspruchsvoller Abschnitt vom Lag da Laus bis Punkt 1628

Ausrüstung

Topokarte ausdrucken und mitführen

Wegbeschreibung

Die Tour startet in beim Bahnhof Disentis. Von dort folgen wir der SchweizMobil Route 1 Alpine Bike, bis wir bei Falens auf die Strasse nach Laus treffen. Hier verlassen wir die Nr. 1 und fahren hoch nach Laus. Die asphaltierte Strasse führt weiter zu einem Parkplatz für Wanderer. Hier treffen wir bei Punkt 1340 auf zwei Forststrassen. Wir nehmen die linke Abzweigung und fahren hoch bis nach Bostg, wo uns der Wanderwegweiser nach links steil hoch zum Lag da Laus führt. Am Lag da Laus fahren wir weiter westwärts auf dem Wanderweg  zu den Maiensässen von Caischavedra. Von dort nehmen wir die Naturstrasse, welche uns nach Cavardiras führt. In Cavardiras zweigt die Tour links ab Richtung Disentis und folgen der Beschilderung bis zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Chur über Ilanz nach Disentis. Oder von Andermatt über den Oberalppass bis Disentis

Anreise

Mit dem Auto  von Chur über Ilanz nach Disentis. Oder von Andermatt über den Oberalppass bis Disentis

Parken

Parkplätze beim Bahnhof Disentis (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.