371 Bergalga-Weg

Leicht
5.9 km
2:00 h
96 Hm
96 Hm
Bergalga Avers
Winterwandern im Hochtal Avers

4 Bilder anzeigen

Winterwandern_Avers-Bergalga

Die kurzen Wanderungen in baumlosen Hochtal Avers oberhalb von Andeer sind vor allem eines: still. Wer die Loipe und die Skipisten hinter sich gelassen hat, wird nur noch von verschneiten Berggipfeln wie etwa dem Gletscher- oder dem Wengahorn abgelenkt.

Technik /6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  2074 m
Tiefster Punkt  1975 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Juppa, Parkplatz Ponylift
Ziel
Juppa, Parkplatz Ponylift
Koordinaten
46.450991, 9.54743

Details

Beschreibung

Im Bergalga, einem Seitental des Hochtals Avers, gibt es sie noch: die unberührte Natur, die Ruhe, die frische, kühle Bergluft. Denn das Avers blieb – dank seiner Abgeschiedenheit – seit dem 14. Jahrhundert vor Kriegszügen und Verwüstungen verschont. So sind die kulturhistorisch wertvolle Bausubstanz, insbesondere die Walserhäuser, sowie die ursprünglichen Siedlungsstrukturen weitgehend erhalten geblieben. Sie geben dem Tal nebst den zahlreichen Naturschönheiten einen besonderen Reiz. Beim Bau der Wasserkraftanlagen in den Jahren 1958 bis 1962 wurde die Averserstrasse bis nach Avers-Juf zu einer wintersicheren Verbindung ausgebaut.

Der Winterwanderweg startet in Avers-Juppa, das bequem mit dem Postauto erreichbar ist. Vom Ponylift aus wandert man zuerst entlang der Langlaufloipe, vorbei an der Skihütte Cawetta und dann hinein ins Bergalgatal. Je weiter man ins offene, einsame, fast ebene Tal hineingeht, umso stiller wird es. Nicht einmal die Pfiffe der Murmeltiere sind in der kalten Jahreszeit zu hören. Im Bergalga wohnen nämlich mehr dieser putzigen Nagetiere als in jedem anderen Bergtal.

Beim Schreiten durch die Einsamkeit entschwindet der hektische Alltag zusehends. Abgelenkt wird man nur noch von den verschneiten Berggipfeln wie etwa dem Piz Platta, dem Gletscherhorn, Wengahorn oder den Grauhörnern. Und, wer ganz genau hinschaut, von Gämsen, Steinböcken, Steinadlern oder gar Bartgeiern, die in den Hängen entdeckt werden können. Bei den Alphüttchen von Nüwa Stofel wird gewendet, auf gleichem Weg geht es talauswärts.

Informationen zum Zustand der Winterwanderwege im Avers finden Sie hier.

Geheimtipp

Einkehrmöglichkeiten im Hotel Bergalga oder in der Skihütte Carvetta in Avers-Juppa.

Wegbeschreibung

Juppa - Vorder Bergalga - Nüwa Stofel - Vorder Bergalga - Juppa

Die Route ist mit der Nummer 371 signalisiert.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Avers-Juppa ist mit dem PostAuto erreichbar. Fahrplanauskünfte unter www.sbb.ch

Anreise

Auf A13 die Ausfahrt 26-Avers-Juf/Ferrera nehmen. Danach auf der Hauptstrasse Richtung Rofla weiter bis Avers-Juppa.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.