Arosa Trailrun AT54 - Für geübte Trailrunner

54.3 km ±3’456 Höhenmeter 1 Bergpreis 4 Gipfel
Ochsenbühl
46.782236, 9.682079

Beschreibung

Für geübte Trailrunner stellt der AT 54 eine perfekte Herausforderung dar. Mit 54.3 Kilometer und mehr als 3‘456 Höhenmeter ist für hohe Pulsfrequenzengesorgt. Der Trail führt zu Beginn über die gleiche Strecke wie derAT 22 nimmt dann aber bis zum Strelapass noch ein paar bissige Steigungenmit. 360° Panorama auf Arosa inklusive.

Wegbeschreibung

Diese Strecke führt vom Sportplatz Ochsenbühl her um den Obersee zur Seehalde hinauf, von wo aus man über einen Trampelpfad auf den Eichhörnliweg gelangt. Folgen Sie diesem nach Maran und biegen Sie nach der Sennerei rechts ab. Weiter geht es auf Kieswegen hinauf zu den Sandböden und über die Scheidegg auf das Brüggerhorn. Hier erfolgt der Aufstieg aufs Weisshorn, das einmal überquert und dann der Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite in Angriff genommen wird. Vorbei an den Bergstationen zweier Sessellifte führt der Pfad bis aufs Hörnli. Der Abstieg zum Älplisee führt über gerölliges Gelände. Etwas oberhalb vom Schwellisee und am Restaurant Alpenblick vorbei geht es weiter zur Talstation der Carmenna Sesselbahn, kurz durch den Wald oberhalb des Tschuggen Grand Hotels und bei den Scheitenböden wieder hinunter zur Post. Über den Alteinplatz, weiter gerade aus und auf einem schmalen Weg zur Staumauer des Iselsees. Entlang des Ufers führt der Weg bis zum Furggatobelbach, wo ein U-Turn eingelegt wird und der Furggawald im Zickzack durchlaufen wird. Sobald die Baumgrenze überwunden ist, führt der Weg steil der Geröllhalde entlang hinauf zur Maienfelderfurgga. Hier gehts links weiter über das Tiejer Fürggli und die Schwifurgga zum Chörbsch Horn. Den Grat entlang, über Vorder Latschüel gehts bis auf den Strelapass und dem Hauptertällibach entlang nach Jatz. Über Medergen wird der Rückweg eingeleitet, der über den Tiejerwald zurück zum Stausee und hinauf auf den Sportplatz führt.

Von Chur her fährt die Rhätische Bahn im Stunden Takt nach Arosa. Der Sportplatz Ochsenbühl ist zu Fuss in 3 Minuten erreichbar, die Strecke kann aber auch per Ortsbus bewältigt werden.

Folgen Sie ab Chur den Wegweisern nach Arosa. Nach dem Sport und Kongresszentrum links abbiegen.

Das Parkhaus Ochsenbühl liegt direkt unter dem Sportplatz.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.