Lag da Pigniu (E-Mountainbike)

Mittel
47.6 km
5:00 h
1321 Hm
1321 Hm
Lag da Pigniu
E-Mountainbike Staumauer Lag da Pigniu

9 Bilder anzeigen

E-Mountainbiketour mit Wasserfällen beim Lag da Pigniu

Entdecke auf dieser aussichtsreichen Bike- und E-Mountainbike-Tour den Lag da Pigniu sowie diverse kleine und feine Dörfer der Surselva.

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1495 m
Tiefster Punkt  697 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Ilanz
Ziel
Ilanz
Koordinaten
46.775187, 9.207144

Details

Beschreibung

In Ilanz, der ersten Stadt am Rhein, beginnt gleich die erste grosse Steigung nach Ruschein. Die Aussicht über Ilanz und ein Teil der Surselva ist ein erster Höhepunkt dieser Biketour und lässt die Anstrengung schon bald vergessen. Leicht steigend und mit viel Panorama führt das Schottersträsschen bis nach Siat, einem bilderbuchhaften romanischen Bergdorf. Das nun folgende Alpsträsschen bringt dich in die Höhe der Maiensässe von Darpagaus. Braun gebrannte Ställe und eine immer beeindruckendere Aussicht sind Wegbegleiter. Die anschliessende Abfahrt bis zur Strasse, der Anstieg ins kleine Dorf Pigniu, bis zum Stausee Lag da Pigniu sind kurzweilig und lohnen sich ganz bestimmt.

Auf der Staumauer angekommen eröffnet sich eine beeindruckende Bergwelt. Der See ist eingekesselt in senkrechte Felswände und steile Schafweiden. Ganz hinten am See befindet eine Picknickstelle von der man direkt zu den Wasserfällen schauen kann.

Die Route führt dich nun ein paar hundert Meter der selben Strecke nach zurück, um später recht in Richtung Andiast abzuzweigen. Das langgezogene Bergdorf ist eines der sonnigsten Dörfer in der Surselva. Bei der Talstation der Seilbahnen muss nochmals ein kurze steiler Anstieg bewältigt werden, bevor du über die Blumenwiesen von Migliè bis nach Brigels gelangst. Schon wieder ein schönes Dorf. Etwas grösser aber nicht minder schön.

Nun folgen 400 Höhenmeter traumhafte Singletrails bis fast nach Danis runter, bevor es zum Schluss dem Veloweg Nr. 2 entlang bis nach Ilanz zurück geht.

Geheimtipp

Die Felswand mit imposanten Wasserfällen ganz hinten am Lag da Pigniu ist so beeindruckend, dass sich der Umweg bis ganz an das Ende der Kiesstrasse auf alle Fälle lohnt.

Ladestationen: 2x Ilanz und je 1x in Siat, Waltensburg, Brigels, Danis

Vorsicht: Es sind nicht immer alle Ladekabel vorhanden. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt sein eigenes Kabel mit. Dreifachstecker sind vorhanden.

Sicherheitshinweis

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Tour aufzieht, solltest du rechtzeitig umkehren.

Ausrüstung

E-MTB, Helm, ev. Handschuhe, gute Bikeschuhe, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Getränk, Reparaturset, Erste-Hilfe-Set.

Wegbeschreibung

Ilanz - Tischinas - Ruschein - Mulin - Siat - Darpagaus - Pigniu - Lag da Pigniu - Andiast - Curtginet - Breil/Brigels - Danis - Tavanasa - Ilanz

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab der Bündner Kantonshauptstadt Chur geht es mit der Rhätischen Bahn in lediglich 36 Minuten durch die spektakuläre Rheinschlucht nach Ilanz Bahnhof.

www.sbb.ch

Anreise Information

Auf der A13 bis Reichenau, danach auf der Hauptstrasse via Flims und nach Ilanz.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es in Ilanz am Bahnhof.

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.