Savogno und Dasile

Chiesa Savogno
img_4kq_cdjadaii_qcfegih_574vy1u

Die Wanderung führt durch ehemalige Weinterrassen zu den Dörfchen Savogno und Dasile oberhalb der spektakulären Wasserfälle der Acquafraggia.

Piuro
Borgonuovo di Piuro

Beschreibung

Bis etwa in die Mitte des 20. Jahrhunderts war Savogno ein bedeutendes Bergdorf. Die nah aneinander gebauten Steinhäuser mit engen, verwinkelten Wegen und Treppen sind typisch für diese alten Siedlungen. Seit einiger Zeit ist das Dorf, das zwischenzeitlich fast komplett verlassen war, ein beliebter Ferienort geworden und die Häuser werden wieder aufgebaut und renoviert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Savogno zu kommen: allen voran der schöne Saumpfad, ganz aus Steinstufen, der von Borgonuovo di Piuro aufsteigt. Man kann auch den Acquafraggia-Panoramaweg nehmen oder von der Ortschaft Sant’Abbondio starten.

Wegbeschreibung

Der Pfad nach Savogno beginnt bei den Häusern von Serlone, die man vom Parkplatz auf einem kurzen Verbindungsweg erreicht. Beim höchstgelegenen Haus des Ortes biegt man in den schönen Saumpfad ein, der vorwiegend durch Kastanienwälder empor steigt. Der Weg führt zu einer Gruppe aneinandergereihter Gebäude, ganz einfach „die Ställe” genannt, wo ein typischer Steinbrunnen zu sehen ist. Weiter folgt man dem Pfad die regelmässigen Treppen hinauf. Kurz nach einer kleinen Kapelle mündet von links der Pfad aus Sant’Abbondio ein, später eine mögliche Abstiegsvariante. Wenig weiter gelangt man an eine Verzweigung, deren beide Wege nach Savogno führen: Die rechte Route ist kürzer und direkter, links hingegen kommt man zu einer Lichtung und gelangt an der Mauer des kleinen Friedhofs entlang nach Savogno (932 m). Auf dem Kirchplatz, wo man einen schönen Ausblick auf Chiavenna geniesst, treffen sich die beiden Wege wieder.
Für den Weiterweg nach Dasile muss man in Richtung des Friedhofs zurück und die Brücke über die Acquafraggia überqueren. Am gegenüberliegenden Hang folgt man dem Saumpfad, der schräg hinauf bis auf die Wiesen vor den Häusern von Dasile (1032 m) führt.

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.
Wer mehr Abwechslung möchte, kann entweder nach Sant’Abbondio hinunter zu steigen oder noch einen Umweg zu machen, indem man dem Panoramaweg der Acquafraggia folgt. In beiden Fällen ist wie auf dem Hinweg dem Saumpfad nach Savogno zu folgen, bis zur Abzweigung des Sentiero di Pigión (Wegweiser). Die Strecke ist gut markiert und führt zu einer Brücke über die Acquafraggia. Jenseits des Baches biegt man in den Abstieg ein, an dessen Ende man zur Abzweigung des Panoramaweges kommt. Man kann auf diesem hinunter steigen, wobei man den Bach auf der Seilbrücke von neuem überquert und den Stufen mit Handlauf folgt, die zum Parkplatz an der Basis der Wasserfälle führen.
Um nach Sant’Abbondio hinunter zu kommen, geht man bei besagter Abzweigung geradeaus über eine flache Waldterrasse, gefolgt von einer Reihe von Treppen, hinunter bis zur Kreuzung mit dem Saumpfad nach Cranna. Diesem entlang nach links bis auf die Strasse und weiter bis zur Basis der Wasserfälle hin. Auf der Dorfstrasse kommt man zum Parkplatz zurück.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.