Südostschweiz Wandertage 2021

Wanderung auf dem Weg zur Mittelstation
Aussicht Scheidegg

Wanderung zum Maraner Hauptji

Wanderung vom Arosa Bahnhof über den Eichhörnliweg zu beiden Prätschseen, Scheidegg, Maraner Hauptji und dann zur Arosa Weisshorn Mittelstation über die Scheitenböden zurück zum Arosa Bahnhof.

Technik /6

Start Arosa Bahnhof
Ziel Arosa Bahnhof
Koordinaten 46.783464, 9.679561

Beschreibung

Bergwanderung mit Panoramablick auf dem Maraner Hauptji: Vom Bahnhof über den Eichhörnliweg hoch zum Maran. Der zweite Abschnitt beginnt bei der Sennerei Maran, von da aus gehen Sie Richtung Maraner Hauptji. Sobald Sie die Aussicht genossen haben, können Sie Richtung Mittelstation gehen. Von da aus über die Scheitenböden wieder runter zum Arosa Bahnhof.

• Regionale Produkte in der Sennerei Maran kosten
  • Atemberaubende Aussicht auf dem Maraner Hauptji
  • Besuch im Arosa Bärenland

Wegbeschreibung

Hinter dem Bahnhof Arosa nach dem Übergang über die Überführung geht es beim Parkplatz rechts nach oben auf den Eichhörnliweg. Von der Strasse aus biegen Sie rechts ab und nach ein paar wenigen Metern gelangen Sie direkt zum Arosa Eichhörnliweg. Nachdem Sie den Eichhörnliweg gemacht haben, gelingt man an die Hauptstrasse beim Maran. Sobald Sie das Golf- und Sporthotel Hof Maran sehen, biegen Sie nach links ab und nach ca. 300m verlassen Sie die Strasse nach rechts "Sennerei Maran" und folgen dem Wanderweg Richtung unterer Prätschsee, weiter gelangen Sie zum oberen Prätschsee. Von da aus startet die Wanderung Richtung Scheidegg. Weiter folgt ein Wanderweg bis zum Maraner Hauptji. Beim Maraner Hauptji erwartet Sie die wunderschöne Aussicht auf das Dorf Arosa und die davon umgebene Bergwelt. Haben Sie die Aussicht genossen, so folgt man dem Weg Richtung Mittelstation. Bei der Mittelstation angekommen wartet auf Sie ein Apèro. Danach gehen Sie beim Arosa Bärenland vorbei und genissen auf dem Arlenwaldweg richtung Prätschli. Von da aus sehen Sie an verschiedenen Orten das Höhenfeuer. Sobald Sie beim Prätschli angekommen sind, können Sie dem Wegweiser richtung Dorf folgen. Sobald Sie auf der Hauptstrasse (Waldhotel) angekommen sind, sehen Sie auf der linken Seite ein Sessellift. Von da aus führt ein schmaler Weg unter dem Lift richtung Dorf.

Verantwortlich für diesen Inhalt Arosa Lenzerheide.