Tujetscher Rundtour

Schwer
Ausblick aufs Tal von Ost nach West.
Beim Aufstieg nach Selva - Blick auf Rueras

Selva - ein Blick zurück
Auf knackigen Singletrails und breiten Fahrwegen rund um Sedrun.

Start Sedrun
Ziel Sedrun
Koordinaten 46.680913, 8.768131

Beschreibung

Vom Bahnhof Sedrun pedalen wir abseits der Hauptstrasse nach Rueras. Der Weg entlang des Rheins bis Selva wurde neu gemacht und ist sehr bike-freundlich. In Selva  wird links und rechts des Weges  Golf gespielt, aber es wird uns nichts passieren. Es sind Könner am Werk!  Nach dem Golfplatz müssen wir vielleicht die Velos einige Höhenmeter schieben, wenn wir nicht auf die Hauptstrasse ausweichen möchten.

Auf Asphalt erreichen wir die Bahnhaltestelle Tschamut. Etwas weiter oben finden wir die Abzweigung zum Uaul da Rosas.  Mit Rosen hat dies aber nichts zu tun, es folgt ein spannender Single Trail bis zu den Alpütten von Caspausa.

Oben in Milez befinden wir uns an einem der besten Aussichtspunkte des Tales. Wir wechseln wieder auf Singletrail, auf die Nr. 85, die Senda Sursilvana.  Bitte Rücksicht: Wandervögel unterwegs! Ab Alp Mulinatsch werden wir gefordert, denn es geht ein Stück deftig hinauf und schieben ist angesagt, bis wir die Höhe von Liets erreichen. Hinunter durch den Wald ist volle Konzentration nötig, aber es fegt! Nach der Alp Malamusa überqueren wir den Bach Milar und fahren über den Uaul Flurin und Londadusa bis ins Val Strem. Seit dem Felssturz im Jahr 2016 hat sich hier einiges verändert! Wir mobilisieren nun unsere Kräfte für den Aufstieg nach Cungieri. Der Besuch im Bergbeizli Cungieri ist ein Muss.

Der Singletrail ins Val Bugnei und das Ausrollen nach Sedrun ist wie ein feines Dessert.

Die Alphütte Las Palas auf Milez ist bei schönem Wetter geöffnet - eine Lounge-Ecke und Liegestühle verführen zum länger bleiben. Auch die Ustria Cungieri ist offen! Biker willkommen!

Wegbeschreibung

Start beim Bahnhof Sedrun. Etwa einen Kilometer folgen wir der Hauptstrasse Richtung Oberalppass bis nach Rueras. In Rueras links abbiegen bis hinunter zum Rhein. Über die Brücke und am Spielplatz vorbei bis zur asphaltierten Strasse. Rechts abbiegen und immer in gleicher Richtung weiter bis nach Selva.Nach dem Golfplatz folgt der Aufstieg auf dem Wanderweg bis Tschamut. ( Nicht fahrbar) Die Passstrasse in Tschamut überqueren. Nach 100 Metern rechts zur Bahnhaltestelle abzweigen. Über die Geleise und auf der anderen Seite hoch bis zur ersten Kurve. Hier geradeaus weiter. Einige Minuten später rechts auf den Wanderweg nach Milez abzweigen. Nach dem Wald Aufstieg über Caspausa nach Planatsch. Links nach Milez abzweigen. In Milez unterhalb der Sesselliftstation auf den Single Trail Nr. 85 abzweigen  Diesem folgen an der  Alp Mulinatsch vorbei wo er nach Liets ansteigt (nicht fahrbar) Abfahrt durch den Wald nach Malamusa und erneuter Aufstieg ins Val Milar. Abfahrt bis Bahnhaltestelle in Rueras. Links abzweigen. Nach einigen Minuten rechts abzweigen, über die Bahngeleise und in östlicher Richtung zum Bahnhof Sedrun. Nach dem Bahnhof links durch die Unterführung und hinauf nach Valtgeva. Bei der ersten Hütte rechts abzweigen. Hinunter bis zum Fahrweg nach Cungieri, links abbiegen. Beim Kreuz unterhalb von Cungieri beginnt die Abfahrt ins Val Bugnei.Nach den Alphütten rechts hinunter. Nach der Bachquerung folgt die Abzweigung nach rechts nach Sedrun.

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.