Viadukt Langwies

Viadukt Langwies

Der Untersee in Arosa
Einfache Wanderung durch den Wald nach Litzirüti und weiter unter dem imposanten Langwieserviadukt hindurch, wo der Fondeierbach und die Plessur zusammen fliessen. Auf dieser Wanderung befindet sich auch der Lernpfad "Schutz.Wald.Mensch" mit interessanten Informationen über Naturgefahren, Schutzwald und Mensch.
Technik /6
Kondition /6

Start Untersee Arosa
Ziel Bahnhof Langwies
Koordinaten 46.778712, 9.683791

Beschreibung

Die Wanderung beginnt beim Untersee Arosa auf der alten Poststrasse. Nach kurzer Zeit schon hat man einen wunderbaren Blick auf den Stausee, das Schiesshorn und die Furggahörner. Der Weg führt weiter der Plessur entlang durch den Wald bis nach Litzirüti, wo eine Abkürzung über einen schmalen, wildromantischen Weg den Wanderer unter dem 62m hohen Langwieserviadukt durch leitet. Die Aussicht von jenem kann auf dem Heimweg nach Arosa aus dem Zugfenster der Rhätischen Bahn genossen werden.

Auf dieser Wanderung befindet sich auch der Lernpfad "Schutz.Wald.Mensch"mit interessanten Informationen über Naturgefahren, Schutzwald und Mensch.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt beim Untersee Arosa auf der alten Posttstrasse. Nach kurzer Zeit schon hat man einen wunderbaren Blick auf den Stausee und das Schiesshorn und die Furggahörner. Der Weg führt weiter der Plessur entlang durch den Wald bis nach Litzirüti. Beim Bahnhof Litzirüti wird die Kantonsstrasse überquert und es geht geradeaus weiter. Bei der ersten Abzweigung wird der untere Weg gewählt. Gelangt man zum letzten Haus, besteht im Sommer die Möglichkeit rechts runter die Abkürzung auf einem schmalen, wildromantischen Weg zu nehmen. Wer auf der Forststrasse weiter läuft gelangt zum Hof der Familie Engel und und zweigt etwas später dann rechts ab auf den Weg, der unter dem 62m hohen Viadukt durch führt. Danach geht es dann etwas steiler hinauf durch den Wald bis zum Bahnhof Langwies. Der Heimweg füht mit der RhB über das Langwieserviadukt zurück nach Arosa.

Verantwortlich für diesen Inhalt Arosa Lenzerheide.