Wander-Challenge Rundwanderung Pleif, Val Lumnezia

Naurstrasse Lignuas, Cumbel
img_4kq_fiajfahj_574vy1u

Die Lumnezia beteilitgt sich am Coop Gemeindeuell mit der Wander-Challenge. Machen auch Sie mit und sammeln Bewegungspunkte für die Lumnezia.

Für die Wander - Challenge können Sie sich von 9.00 bis 14.00 Uhr registrieren. Weitere Informationen zu Coop Gemeinde Duell unter https://www.coopgemeindeduell.ch/

Technik /6

Start Schulhaus Cuschnaus
Ziel Schulhaus Cuschnaus
Koordinaten 46.724153, 9.184264

Beschreibung

Vom Schulhaus Cuschnaus führt der Weg hinunter ins Dorf Cumbel. Mitte Dorf, bei der Postautohaltestelle Cumbel Vitg, nehmen Sie die ersten Strasse, welche rechts abzweigt.  Durch die engen Gassen, vorbei an den alten Holzhäusern, geht es hinunter zur Caplutta Nossadunna. Unterhalb der Kapelle müssen Sie der Teerstrasse in Richtung Peiden folgen.

Ungefähr nach 300 Meter zweigt eine Naturstrasse in Richtung Pleif/Vella ab. Der Weg führt durch einen abwechslungsreichen Nadel- und Laubwald. Nach der kleinen Holzbrücke beginnt der etwas steilere Aufstieg hinauf nach Pleif und weiter ins Dorf Vella. Vorbei am Spielplatz und der Kapelle S. Roc geht es zum oberen Dorfrand. Kurz nach dem letzten Baunernhof zweigt die Naturstrasse in Richtung Morissen ab.

Geniessen Sie, nach dem etwas längeren Anstieg die herrliche Aussicht auf der Bank in Nulens. Ausgeruht wandern Sie weiter nach Morissen und durchqueren das Dorf in Richtung Cumbel. Nach den letzten Häusern müssen Sie ca. 100 Meter auf der Hauptstrasse laufen bevor rechts ein Pfad abzweigt. Schon ist das Ziel in Sicht, nur noch ca. 250 Meter der Hauptstrasse entlang bis zum Schulhaus Cuschnaus.

Unterwegs können Sie in Cumbel die Kirche Sogn Stiafen und die Kirche Pleif in Vella besuchen.

Wegbeschreibung

Cuschnaus - Cumbel - Liginas - Pleif - Vella - Nulens - Morissen - Cuschnaus

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus AG.