Event San Bernardino Mesolcina Calanca
DIE SAMMLUNG DES MUSEUMS. IN BEARBEITUNG...
Beschreibung
am Mittwoch, Freitag, Sonntag
Das Moesano-Museum freut sich, die neue temporäre Ausstellung im Erdgeschoss seines Hauptsitzes im Palazzo Viscardi in San Vittore zu präsentieren. Die Ausstellung wird am 21. Mai mit einer Kurzpräsentation um 15 Uhr mit anschließender Erfrischung eröffnet.
Die Ausstellung zeugt vom Beginn eines langfristigen Projekts zur Erweiterung der Museumssammlung. Haushaltsgegenstände, Utensilien, die vom agro-pastoralen und handwerklichen Leben der Region zeugen, Kleidung, Bildkunst, sakrale Kunst und vieles mehr. Die Museumssammlung birgt ein Potenzial, das es zu entdecken gilt. Auf diese Weise will das Museum einen Prozess der symbolischen Restitution in einem breiteren Kontext von Erinnerung und lokaler Identität betreiben, in dem die erhaltenen Objekte bekannt und nutzbar sind.
Bei dieser Gelegenheit feiert das Moesano-Museum auch die neue Definition des Museumsbegriffs, die am 24. August 2022 in Prag von der 26. Generalkonferenz des Internationalen Museumsrats ICOM angenommen wurde und für die ganze Welt gültig ist:
"Das Museum ist eine ständige gemeinnützige Institution und im Dienst der Gesellschaft, die das materielle und immaterielle Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, zugänglich und inklusiv fördern Museen Vielfalt und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch und professionell und unter Beteiligung der Gemeinschaften und bieten vielfältige Erfahrungen für Bildung, Vergnügen, Reflexion und Wissensaustausch."
Die Ausstellung wird gefördert durch den GKB BEITRAGSFONDS.
ein
Karte
Verantwortlich für diesen Inhalt Museo moesano.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.