Event Viamala

"Das Walserschiff" - Vernissage und Openair-Filmaufführung

img_wt1_ibbfdbahe
Das legendäre Freilichttheater feiert sein 40 Jahre Jubiläum. Vernissage der Ausstellung und Filmvorführung am Originalschauplatz. Keine Anmeldung erforderlich.

Beschreibung

Datum
19.07.2024 von 19:30 bis 22:30 Uhr
Preis
Kostenlos
Ort
Stall und Oberdorfplatz

Viele Geschichten könnte er erzählen, der alte, etwas verträumte Dorfplatz in Splügen. Eine ganz besondere wurde im Sommer 1984 geschrieben: "Das Walserschiff".
Ausstellung und Filmvorführungen zum unvergesslichen Theaterprojekt im Rheinwald.

40 Jahre ist es her, dass dieses aussergewöhnliche Theaterprojekt in Splügen uraufgeführt wurde. Der Schauspieler Andrea Zogg und über 50 Laiendarsteller:innen aus dem Tal erzählten unter der Leitung von Regisseur Gian Gianotti die Geschichte des Widerstands gegen die Flutung des Rheinwalds 1944. Um Elektrizität zu erzeugen, wollte ein Kraftwerkkonsortium eine Staumauer hochziehen und den Hinterrhein stauen.

Programm

  • 19.30 Uhr Vernissage mit Gespräch in der Ausstellung im Stall, anschliessend Apéro
  • Ca. 21.00 Uhr Filmvorführung "Das Walerschiff", Originalaufnahme von 1984
    (bei Regen findet die Filmvorführung im Schulhaus statt)

Keine Anmeldung erfordelrlich.



Die Ausstellung dauert von Samstag, 20. Juli - Sonntag, 15. September 2024. Öffnungszeiten von 10.00 - 17.00 Uhr.
Am Sonntag, 1. September gibt es im Gemeindesaal vom Schulhaus eine Filmvorführung mit Kaffee und Kuchen.

Dies ist ein Projekt vom Heimatmuesum Rheinwald und Gemeinde Rheinwald.

Veranstaltungsort

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.