Ohne Handy abseits der Grossstadt.

Digital Detox im Safiental

Digital Detox im Safiental (© Nicole Bittger)
Ohne Handy und Laptop macht sich Nicole Bittger – selbsternannter digitaler Junkie – auf, um das Safiental analog zu erleben. 
Offline sein bedeutet auch, die Zeit zu haben, Menschen zu begegnen und zu lernen.

Zunächst werden die Wabendeckel vorsichtig abgetragen, das braucht etwas Fingerspitzengefühl. Wenn die klebrige Masse sich dann vom Deckel löst, hört man das unverkennbare schmatzende Honiggeräusch. Da tropft einem direkt der Zahn. Während wir vor uns her imkern, erklärt Anne nicht nur begeistert, wie man den Honig erntet, sondern auch wie Bienenvölker leben und wie der Bienenstock organisiert ist. Bisher war Honig für mich ein Produkt ohne grosse Geschichte, das ändert sich jetzt, Annes Begeisterung sei Dank. Ganz klar, die Bäuerin geht in ihrem Job auf und ich weiss bereits jetzt, dass ich im Safiental wohl noch viel lernen werde, ganz analog.

Im Safiental heisst es für mich, die Alltags­­­gewohnheiten gegen kleine Abenteuer tauschen.

Ziel ist der Tomülpass. Schon nach kurzer Zeit ist der breite Weg jedoch blockiert. Elsa und Emma, wie ich eigentlich alle Kühe in Gedanken nenne, liegen auf dem Weg. Für sie hat der Wecker noch nicht geklingelt und sie haben auch nicht vor, für mich früher aufzustehen. Lieber beobachten sie, wie ich mich um sie herum manövriere. Noch lange bevor ich den Pass erreiche, verziehen sich die Wolken an den Berggipfeln. Nur im Tal hängen sie noch. Die Sonne schiebt sich hervor, taucht das Panorama in wunderbares Licht und färbt die Berggipfel in ein zartes Rosé.

Eine irre Stimmung! Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall. Surreal schön – das kann das Safiental. Oben auf 2412 Metern angekommen, geniesse ich mein verdientes Frühstück mit Ausblick und in Gesellschaft einiger neugieriger Kühe. Da könnte man doch glatt ein Selfie mit den Kühen machen – ach ja, da war ja was. Das Handy bleibt aus. 

Nicole Bittger nach dem Digital Detox (© Nicole Bittger)

Autorin.

Nicole Bittger

Nicole ist bekennende Reisesüchtige und selbsternannter Online-Junkie. Auf ihrem Blog Passenger X lässt sie Leserinnen und Leser an ihren magischen Reisemomenten, aber auch an den Herausforderungen und Fails in fernen Ländern teilhaben.

Mehr anzeigen
Cover © GRF, Marco Hartmann

Noch mehr Blogger-Geschichten. Magazin bestellen

Im Magazin «Reisegeschichten» berichten zehn Blogger über ihre Abenteuer in Graubünden.

transhelvetica.ch