Beinvegni und Varkuma
Für jemanden wie mich, der von seiner Stimme lebt, ist die Bergluft die beste Medizin. In den Sommerferien geniesse ich sie am liebsten auf dem Golfplatz, der nur wenige Minuten von meinem Zuhause entfernt liegt. Das Panorama dort ist so schön, dass es das Spielen manchmal zur Nebensache werden lässt. Erleben Sie es selbst, sei es beim Wandern oder Biken, ich wünsche Ihnen schöne Tage in Brigels, Waltensburg und Andiast.
Die drei idyllischen Dörfer liegen auf einem sonnigen Hochplateau in der Surselva – mitten im Bündner Oberland zwischen Rheinquelle und Rheinschlucht. Neben dem 9-Loch-Golfplatz in Brigels können sportliche Gäste auch Tennis, Nordic Walking oder Biken ausprobieren. Familien treffen sich oft am naturnah angelegten Badesee mit Kinderprogramm oder auf der 18-Loch-Minigolfanlage. Die Bergbahnen bringen nicht nur Wanderfreunde in luftige Höhen. Das bequem mit der Sesselbahn von Brigels aus erreichbare Bergrestaurant Burleun lockt auch weniger Geübte mit leckerem Mittagessen, einem Stück Bündner Nusstorte oder dem Sonntagsbrunch – und natürlich mit der wunderbaren Berg- und Tal-Aussicht.
Die beiden Burgen auf dem Wanderweg zwischen Brigels und Waltensburg versetzen Gäste ins Mittelalter zurück. Im Hof der Burgruine Munt Sogn Gieri befindet sich eine der zahlreichen Feuerstellen des Wander- und Erholungsgebietes. Auch der Besuch der Höhlenburg Grotta verspricht Abenteuer pur.
Mein Tipp für Wanderfreunde: In unseren Wäldern können Sie sich wunderbar erholen. Und leidenschaftlichen Pilzesammlern wie mir haben sie ganz besondere Leckereien zu bieten. Das gilt auch für unsere Gastronomie: Sie haben die Wahl zwischen über einem Dutzend hervorragender Restaurants, darunter das Gilde Restaurant Hotel Postigliun und die beiden mit insgesamt 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Gourmetrestaurants Casa Fausta Capaul und La Val bergspa Hotel. Guten Appetit und einen schönen Urlaub!
| Einwohner | 1'884 |
|---|---|
| Höhenmeter über Meer | 1'280 |
| Erreichbar mit | Auto, Bus |
| Andere Orte in der Nähe | Obersaxen Mundaun, Ilanz, Val Lumnezia |
| Übergeordnete Region | Surselva |
| Supermarkt vorhanden | ja |
| Sprache | Deutsch / Rätoromanisch |
| Skigebietszugang | ja |
| Distanz zum Skigebiet | Brigels Waltensburg Andiast - 0 km |
| Telefon: | Tel. +41 (0)81 920 11 00 |
|---|---|
| E-Mail: | info(at)surselva.info |
| Internet: | http://www.surselva.info |
Lassen Sie sich inspirieren: Die besten Tipps & Ideen für einen tollen Winterurlaub in Brigels Waltensburg Andiast.