Die Verwendung der Marke graubünden steht grundsätzlich allen Unternehmungen und Organisationen offen, welche durch ihre Leistungen und Produkte mithelfen, das Profil von graubünden als Qualitätsmarke zu schärfen und Bekanntheit und Nachfrage zu steigern.
Die Markenpartner profitiert beim Einsatz der Marke graubünden von folgenden Mehrwerten:
Mit unserem Marken-Check finden Sie heraus, ob Ihr Projekt graubünden ist oder nicht - d.h. ob dieses die Markenwerte und die Markenidee "NaturMetropole" unterstützt sowie eine unserer Zielgruppen und deren Bedürfnisse bedient.
Die Vergabe der Marke graubünden an interessierte Organisationen stützt sich auf das Markenbenützungs-Reglement sowie auf individuelle Markenverwendungs-Vereinbarungen, die wir mit unseren Partnern abschliessen.
Für unsere Aushängeschilder, die für ihre Markenbildung auf ein eigenes Gestaltungskonzept verzichten können, haben wir die Destinations- und Unternehmensmarke geschaffen. Die enge Anbindung an die Regionenmarke sichert grösstmögliches Synergiepotential. Unser Capricorn bringt Herkunft und Qualität auf den Punkt: Der Partner gehört zu graubünden.
Alle qualitativ hochwertigen Produkte, Angebote und Angebotsgruppen, die unseren Markenwerten entsprechen, können als Produktmarken von graubünden auftreten. Unsere Top-Produkte erhalten die Regionenmarke als Gütesiegel und können ihre Produktkennzeichnung direkt ans Markenzeichen anbinden.
Unsere Attraktionspunkte sowie Events sportlicher und kultureller Art bringen die jeweilige Kernkompetenz und Ausprägung individuell zum Ausdruck, bezeugen ihre Herkunft aber einheitlich und wiedererkennbar mit dem Absender graubünden. Das Corporate Design von graubünden wird deshalb auch hier integral übernommen. Regionale und lokale Wahrzeichen, Schlüsselbilder oder aussagekräftige Symbole bilden den Kern unserer Event- und Attraktionsmarken.
Wir sind "zu Gast bei" Partnern mit einer starken eigenen Marke und ergänzen deren Auftritt durch einen Anteil graubünden. Der Partner bringt damit seine Zugehörigkeit zur qualitätsorientierten, authentischen Regionenmarke zum Ausdruck. graubünden seinerseits hilft, das Profil des jeweiligen Partners zu schärfen.
In seiner knappsten Form wird der Partnerauftritt zur Auszeichnung "ein Stück graubünden" und das Markenzeichen zum Capricorn. Diese Qualitätsauszeichnung weist in konzentrierter Form auf unsere Stars hin.
Die Vergabe der Qualitätsauszeichnung für Produkte im Lebensmittelbereich erfolgt durch die Organisation alpinavera.
So reichhaltig wie unser Markenhaus ist, so vielfältig sind die Umsetzungen mit der graubünden-Klammer. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zeigen wir hier Anwendungen, die uns aufgefallen sind.