Brücke Surselva

Holzbrücke, Rueun

Holzbrücke, Rueun
Holzbrücke, Rueun

4 Bilder anzeigen

Holzbrücke, Rueun

Die Holzbrücke in Rueun ist die älteste gedeckte Holzbrücke des Kanton Graubündens und steht unter kantonalem Denkmalschutz. Die Brücke führt über den Vorderrhein etwas östlich des Bahnhofs von Rueun. An ihrem südlichen Ausgang mündet sie in den Polenweg.

Beschreibung

Der Vertrag für den Bau der Holzbrücke auf rätoromanisch auch Punt da Rueun wurde am 28. Dezember 1839 von den Bauherren aus Bonaduz zum Preis von 5550 Florin unterschrieben; damals rund 435 Franken.

Für einen Ausflug in die Natur lockt der Polenweg. Er führt entlang des Rheins von Ilanz nach Tavanasa und wurde zwischen 1940 und 1945 von internierten polnischen Soldaten erbaut. Erinnerungstafeln und ein Bildstock am westlichen Ende des Plaun Grond erinnern daran.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.