Segnas-Runde

Schwer
33.4 km
5:30 h
1498 Hm
1471 Hm
Segnas-Runde
Trail Tales: Segnas Runde - Der Ruf der Couch

7 Bilder anzeigen

Segnas-Runde
Es ist nicht einfach, dem Lockruf der Couch zu widerstehen – aber wer ab und zu seine Komfortzone verlässt, wird mit grossen Erlebnissen belohnt. Erlebnissen wie auf der Segnas-Runde, einer Mountainbike-Tour, die auf einsamen Trails einmal den Flimser Stein umrundet.
Technik 5/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2560 m
Tiefster Punkt  1074 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Flims Dorf
Ziel
Flims Dorf
Koordinaten
46.836742, 9.287842

Details

Beschreibung

Von Flims steigt man auf dem Bergsträsschen via Fidaz hoch zum Berghaus Bargis und steuert da hinein in die eindrückliche Hochebene. Die anfänglich gut fahrbare Strasse wird zunehmend steiler und ruppiger, geht dann in einen Singletrail über, und schliesslich schieben auch die kräftigsten Mountainbiker das Rad den Berg hoch. Auf der Fuorcla Raschaglius auf 2551 Meter über Meer ist der Aufstieg weitgehend geschafft.

Nun beginnt der fantastische Singletrail-Abschnitt. Auf dem gut fahrbaren Pfad passiert man das felsige Hochtal am Fuss des Piz Segnas, erreicht den Bergrücken bei La Siala und macht spätestens hier eine ausgiebige Pause. Gegenüber sind nun die eindrücklichen Tektonikschichten zu erkennen, und weit oben in den Tschingelhörnern ist auch das bekannte Martinsloch zu sehen.

Nun beginnt die Abfahrt zurück nach Flims. Dafür steuert man hinab zur Segnas-Ebene, erreicht später die Segneshütte und steuert dann über den bekannten Nagens-Trail hinab bis zum Weiler Runca. Das Schlussstück dieser phänomenalen Route führt dann auf dem Runca-Trail zurück nach Flims.

Information:

Diese Tour ist sehr anspruchsvoll und ist nur für sehr geübte Singletrail-Fahrer geeignet. Die Bike-Tour beinhaltet zudem einige Schiebe- und Tragpassagen von insgesamt mindestens 1:30 Stunden.

Geheimtipp

Berghaus Bargis und Ustria Segnes mit feinen Bündner Spezialitäten zur Stärkung.

Wegbeschreibung

Strecke: 

Flims – Fidaz – Bargis – Vadres – Fuorcla Raschaglius – Segnas-Sura – La Siala – Segnas-Sut – Segneshütte – Nagens – Runca – Flims

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.