Gemeinsam unterwegs.

Einsteiger-Skitour St. Antönien

Aufstieg auf einer Einsteiger-Skitour in St. Antönien (Foto: © Martin Hoch)
Das Skitouren-Eldorado St. Antönien ist ein idealer Ort, um sich dem Abenteuer «Skitürele» anzunähern. Wegen bester Bedingungen und einem spannenden Erlebnistag für Einsteiger.
Tourenskier (Foto: © Martin Hoch)

Treffpunkt – bereits die Uhrzeit ist sympathisch

Beim Durchlesen des Programms, das ich zusammen mit einer Packliste per E-Mail erhalte, fällt gleich auf: Das wird ein entspannter Tag. Als Morgenmuffel bin ich froh, dass es nicht bereits um sechs Uhr in der Früh losgeht. Es entkräftigt mein Vorurteil, dass Skitourengänger doch eher etwas verbissene Charaktere sind. So finde ich mich am Samstagmorgen um 8.30 Uhr in St. Antönien im Prättigau ein. Bergführer Stefan Bodenmann nimmt sich meiner gleich an und rüstet mich mit dem passenden Skitourenmaterial aus. Nach und nach trudeln weitere Teilnehmer der Skitour ein und schliesslich geht’s mit einem Briefing und einer Kurzeinführung zum Thema Sicherheit los.

Ein Bergführer instruiert eine Gruppe Skitouren-Anfäger (Foto: © Martin Hoch)
Ein Bergführer stellt die Skitourenschuhe eines Kursteilnehmers ein (Foto: © Martin Hoch)
Ein Skitourengänger im Schnee (Foto: © Martin Hoch)
Abfahrt durch ein Waldstück (Foto: © Martin Hoch)

4 Gründe für eine Einsteiger-Skitour in St. Antönien

  • Alle sind Anfänger: Keiner muss sich genieren, keiner muss das Tiefschneefahren aus dem Effeff beherrschen und das Tempo ist stets angepasst.
  • Skitourenmaterial mieten: Als Einsteiger besitzt man meist noch kein eigenes Equipment. Das Skitourenmaterial kann jedoch vor Ort einfach gemietet werden.
  • Tipps von Profis: Die Bergführer geben gerne Tipps – zur Technik, aber auch zum Material.
  • Bergsteigerdorf St. Antönien: Der kleine Ferienort St. Antönien im Prättigau ist für naturnahe Erlebnisse und als Skitouren-Eldorado bekannt. Die Hänge eignen sich für erfahrene Skitourengänger genauso wie für Einsteiger.

Genusstipps

Ein grosser Reiz des Unterwegsseins sind für mich kulinarische Erlebnisse. So entdeckte ich rund um die Skitour noch einige Tipps, die es hier zu teilen gilt:

Mehr anzeigen
Berghaus Sulzfluh in St. Antönien

Berghaus Sulzfluh

Das Gasthaus tischt feine, bodenständige Kost auf. Für Skitourengänger oder sonstige Frischluftjäger gibt’s hier auch urchige Nostalgiezimmer zum Übernachten und einen Hotpot zur Erholung.

Das Gasthaus tischt feine, bodenständige Kost auf. Beispielsweise ein Antöniener Rindsentrecôte, Älplermagronen oder eine Sulzfluh «Brotzeit» mit hausgebackenem Brot, geräucherter Rinderbrust, Randenchutney, Röstzwiebeln und knackigem Salat. Für Skitourengänger oder sonstige Frischluftjäger gibt’s hier auch urchige Nostalgiezimmer zum Übernachten und einen Hotpot zur Erholung.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Hotel Madrisajoch

Hotel Madrisajoch

Im Dorf von St. Antönien gelegen, ein guter Ort für ein Abendessen nach der Skitour. Die Küche setzt auf Regionalität und verkocht saisonale, hochwertige Produkte.

Im Dorf von St. Antönien gelegen, ein guter Ort für ein Abendessen nach der Skitour. Die Küche setzt auf Regionalität und verkocht saisonale, hochwertige Produkte. Dies in enger Kooperation mit den umliegenden Bauernhöfen.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Salsiz

Hofladen Luzein

Auf dem Nachhauseweg, auf der Hauptstrasse zwischen Luzein Dorf und Küblis, befindet sich auf der rechten Strassenseite der Hofladen von Barbara Aliesch. Sie verkauft allerhand Leckereien.

Auf dem Nachhauseweg, auf der Hauptstrasse zwischen Luzein Dorf und Küblis, befindet sich auf der rechten Strassenseite der Hofladen von Barbara Aliesch. Sie verkauft allerhand Leckereien – von feinstem Bio-Fleisch bis hin zu selbstgemachter Konfitüre. Speziell erwähnenswert ist jedoch ihr Salsiz – vom besten Salsiz zu sprechen, würde nun Diskussionen auslösen, aber der Salsiz der Familie Aliesch ist schlicht göttlich (und ich hatte tatsächlich noch nie einen besseren).

Mehr anzeigen
Martin Hoch

Autor.

Martin Hoch

Martin Hoch war über sieben Jahre auf Reisen. Wichtig waren ihm die Begegnungen mit Menschen, angetrieben hat ihn die Liebe zur Natur. Zurück in der Schweiz widmet er sich dem Reisejournalismus.

Ratgeber.

Gut zu wissen

Mehr anzeigen
Bergführer Adrian Räz und seine Gäste entfernen Felle von den Skiern
Packliste für Skitouren

Eine Skitour in Graubünden ist der pure Genuss. Den sichern Sie am besten durch gute Vorbereitung. Auf der Packliste von Bergführer David Hefti finden Sie alles, was Sie brauchen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Closed
Opens again on ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Jede Skitour beginnt mit der Planung auf der Karte
Sicherheit und Risiken

Sie möchten Ihren ersten Berg erklimmen, sind aber noch Skitour-Newbie? Das geht, wenn man vor und während der Skitour die wichtigsten Regeln einhält.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Closed
Opens again on ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Skitafel
Lawinengefahr erkennen

Lawinen stellen eine grosse Gefahr bei Touren abseits der markierten Pisten dar. Tourengehende sollten die Gefahren erkennen und richtig einschätzen können.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Closed
Opens again on ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}