Infopunkt Viamala

Caschneras

Caschneras
Der Brunnen von Caschneras wurde 1934 erstellt. Wie die meisten anderen Dorfbrunnen erfüllte auch er verschiedene Aufgaben. Er war Viehtränke und diente den Dorffrauen bei der grossen «Buchata», dem Waschtag, an welchem jeweils im Frühjahr und im Herbst die Bettwäsche gereinigt wurde. Im Zusatzwaschtrog wurden zudem allerlei landwirtschaftliche Geräte gewaschen.

Beschreibung

Spuren zum Bau der Wasserversorgung in Flerden finden sich im Archiv der Stadt Chur. Im Jahre 1880 soll die Gemeinde Flerden eine Anfrage zur Ausmietung einer Druckleitungs-Prüfungsmaschine gestellt haben. Das lässt auf eine besondere Rolle der Stadt Chur mit der ersten Flerdner Wasserversorgung schliessen. Im Gemeindearchiv Flerden wird die Wasserversorgung erst 1944 ein Thema. Ein Protokollauszug dokumentiert die Beratungen über eine gemeinsame Wasserversorgung mit der Nachbargemeinde Masein. Es ging um Abklärungen rund um die Quellfassungen in der Gegend Tgiernolt und im Patrutgwald, die gemäss Messungen im Minimum.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.