Von James Bond bis Schellen-Ursli.

Drehorte

Schellen-Ursli vor einem Engadiner Haus in Guarda
Die Schönheit Graubündens zieht nicht nur Erholungssuchende an, auch Filmproduzenten kommen seit Jahrzehnten immer wieder in den Kanton, um ihn als Kulisse für grosse Produktionen zu nutzen. Wir haben für Sie die bekanntesten Drehorte zusammengestellt.

L'ultim Rumantsch (2024)

Die Durisch-Familie, Besitzerin des grössten Medienhauses in Graubünden, steht im Zentrum der Serie. Nach dem Tod des Gründers Gion-Peder hinterlässt er seiner Enkelin Ladina einen Anteil und die Leitung der letzten rätoromanischen Zeitung «Posta». Ihr Engagement für Tierrechte und Klimaschutz in Zürich steht im Konflikt mit den traditionellen Werten des Medienhauses, was zu Machtkämpfen führt. Trotz ihrer Distanz zu Graubünden soll Ladina nun das Herzensprojekt ihres Grossvaters, die Zeitung «Posta», weiterführen. Gedreht wurde L'ultim Rumantsch unter anderem in Lü in der Val Müstair und in Chur.

Watch L'ultim Rumantsch I Trailer I RTR Seria #LUR on YouTube.

Davos 1917 (2023)

Die historische Spionage-Serie «Davos 1917» spielt, wie der Name schon sagt, im Jahr 1917 in Davos zur Zeit des ersten Weltkriegs. Inspiriert von wahren Begebenheiten, geht es in der Serie um die Krankenschwester Johanna Gabathuler, welche schwanger von ihrem Einsatz in Verdun (Frankreich) in den Luftkurort Davos zurückkehrt. Ihre Familie besitzt in Davos ein Kurhaus, welches sich in einer finanziell instabilen Lage befindet. Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der heimlich operierenden Spione. Gedreht wurde die Serie unter anderem auf der Schatzalp in Davos sowie im Unterengadin.

Watch Davos 1917 – die neue SRF-Spionage-Serie | Ab 17. Dezember 2023 | Trailer | SRF on YouTube.

Der Bestatter (2023)

Nach sieben erfolgreichen Staffeln «Der Bestatter» schlüpft Mike Müller ein weiteres Mal in die Rolle des Luc Conrad. Hauptdrehort dieses Spielfilms ist das geschichtsträchtige Hotel Val Sinestra im Unterengadin. Weitere Szenen wurden in Scuol, Sent und Celerina gedreht.

Watch DER BESTATTER - DER FILM Trailer on YouTube.

A Cure for Wellness (2016)

Der Psychothriller «A Cure for Wellness» spielt zwar fast gänzlich in der Schweiz, gedreht wurde der Film aber hauptsächlich in Deutschland. Nur zwei Drehtage waren in der Schweiz angesetzt – und zwar in der Umgebung des Landwasserviadukts. Einige Filmaufnahmen wurden später am Computer nachbearbeitet. So zum Beispiel der Zug, der über das Landwasserviadukt in der Region Bergün Filisur fährt. Was zur Folge hat, dass der in den Film montierte Zug gar nicht auf den Schmalspurgeleisen der RhB fahren könnte.

Watch A Cure for Wellness | Official Trailer [HD] | 20th Century FOX on YouTube.

Die Frau im Mond – Erinnerung an die Liebe (2016)

Das französische Drama beschreibt das Leben und Lieben der von Marion Cotillard verkörperten Gabrielle Rabascal. Zu den Schauplätzen gehört das Hotel Schatzalp in Davos, im Film wird es als Kurhotel genutzt.

Watch DIE FRAU IM MOND Trailer German Deutsch (2017) on YouTube.

Heidi (2015)

Als wichtigen Drehort wählte das Produktionsteam wie schon in der Verfilmung von 1952 den Ort Latsch bei Bergün. Einerseits ist das Dorf in voller Substanz erhalten geblieben, andererseits kennt man es vom Schwarzweissfilm aus dem Jahr 1952. Weitere Aufnahmen entstanden in Deutschland, genauer gesagt in Quedlinburg, Halberstadt und Altenburg.

Watch HEIDI Trailer (2015) on YouTube.

Schellen-Ursli (2015)

Die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers durch Xavier Koller war in den Schweizer Kinos ein grosser Erfolg. Spielt die Geschichte im Buch von Selina Chönz und Alois Carigiet in Guarda, so wurde für den Film im Weiler Sur En bei Ardez gedreht. Dabei wurde das kleine Dorf um ein paar extra für den Film aufgebaute und täuschend echt wirkende Gebäude erweitert.

Watch SCHELLEN-URSLI | Official Trailer | Über 430'000 Zuschauer on YouTube.

Youth (2015)

Die Tragikomödie von Paolo Sorrentino mit Michael Caine in der Hauptrolle spielt in einem Schweizer Sanatorium. Gedreht wurde gleich an mehreren Orten in Graubünden. So in den Hotels «Waldhaus» in Flims und «Schatzalp» in Davos sowie an der RhB-Station Davos Wiesen.

Watch Youth Official Trailer #1 (2015) - Michael Caine, Harvey Keitel Drama Movie HD on YouTube.

Clouds of Sils Maria (2014)

Der Film mit Juliette Binoche und Kristen Stewart spielt in Sils Maria und wurde zum grössten Teil auch dort gedreht. Die Aussenaufnahmen entstanden bei Furtschellas und teilweise im Südtirol, als Kulisse neben der eindrücklichen Engadiner Berglandschaft diente das altehrwürdige Fünf-Sterne-Hotel «Waldhaus», das auch schon Krimiautorin Donna Leon begeisterte.

Watch Clouds of Sils Maria - Official Trailer I HD I IFC Films on YouTube.

Sennentuntschi (2010)

Der Mystery-Thriller hat seine Wurzeln in der gleichnamigen Alpensage. Zu den Schauplätzen gehören die Dörfer Soglio, Bondo und Stampa. Sonnige Lage und historische Kulissen lockten das Filmteam ins Bergell.

Watch Sennentuntschi (2010) Trailer on YouTube.

Marmorera (2007)

Mysteriös und leicht gruselig geht es im Schweizer Film Marmorera zu. Eine Frau taucht plötzlich aus dem Marmorera-Stausee auf und bringt einen Zürcher Psychiater um den Verstand. Gedreht wurde in Graubünden an den Originalschauplätzen am Marmorerasee sowie in Savognin. Weitere Szenen entstanden in Zürich.

Watch MARMORERA - Der Fluch der Nixe on YouTube.

James Bond – «Der Spion, der mich liebte» (1977) und «Im Angesicht des Todes» (1985)

Die Verfolgungsjagd auf Skis in Österreich wurde, wie so oft in Filmen, nicht dort gedreht. Der Drehort war in Graubünden, genauer im Gletschergebiet des Piz Bernina. Auch beim zweiten «Bond-Einsatz» war das Engadin nicht das Engadin, sondern Sibirien. Teile der Einleitungssequenz wurden auf dem Gletscher Vedretta di Scerscen im Berninagebiet gedreht.

Watch The Spy Who Loved Me (1977) Official Trailer - Roger Moore James Bond Movie HD on YouTube.

Es geschah am hellichten Tag (1958)

Der Filmklassiker nach einem Drehbuch von Friedrich Dürrenmatt und mit Gert Fröbe und Heinz Rühmann in den Hauptrollen wurde unter anderem in Trimmis, Chur und an der Tardisbrücke bei Landquart gedreht. Die Stadt Chur hat einen prominenten Auftritt im Film. So wurden einige Waldszenen im Fürstenwald gedreht und das Haus, in dem der Geschäftsmann Schrott wohnt, steht an der Oberen Plessurstrasse.

Watch Es geschah am hellichten Tag Trailer on YouTube.