Bischolpass

Schwer
42.3 km
7:00 h
1886 Hm
1886 Hm
Bischolpass
img_4kq_cdedibig_gestaue_574vy1u

Mountainbiker lassen sich durch Asphaltstrassen selten begeistern. Die Bergfahrt zur Alp Sura macht da eine löbliche Ausnahme - die fantastische Aussicht auf die Surselva und das Churer Rheintal macht nämlich mehr als nur wett, dass man nicht auf Singletrails dahinrollt.

Technik 4/6
Kondition 6/6
Höchster Punkt  2162 m
Tiefster Punkt  724 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Safiental, Neukirch Haltestelle
Ziel
Safiental, Neukirch Haltestelle
Koordinaten
46.715794, 9.329389

Details

Beschreibung

Auf ihre Kosten kommen Trail-Aficionados spätestens, nachdem der Bergrücken oberalb der Alp da Sarn erreicht ist. Immer der Krete folgend erreicht man zuerst den 2163 Meter hohen Tguma, später in rauschender Abfahrt die Bischolalp. Die Endorphine, die beim Anblick des Panoramas ausgeschüttet wurden, werden spätestens in der finalen Abfahrt ins Safiental durch das körpereigene Adrenalin überlagert. Nicht dass der Singletrail derart anspruchsvoll wäre. Im Gegenteil: Meistens flüssig zu fahren ermutigt er aber geradezu, mit hoher Geschwindigkeit dem Talboden entgegenzubrausen. Die Fahrt wird spätestens an den Ufern der Rabiusa abrupt gebremst. Der kurze Gegenanstieg zur Hauptstrasse kann einem den Tag allerdings nicht mehr vergällen - zu sehr klingen die positiven Eindrücke noch nach.




Siehe auch
Safiental Tourismus
7104 Versam
Tel: 0041 81 630 60 16
Email: info@safiental.ch
Internet: www.safiental.ch

Sicherheitshinweis

Der Grat zwischen Punkt 2075 und Tguma ist fahrtechnisch anspruchsvoll und stellt auf der Tour die grösste Herausforderung dar - die Strecke ist mit eineinhalb Kilometer jedoch sehr überschaubar.

Ausrüstung

MTB, Helm, ev. Handschuhe, gutes Schuhwerk, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Getränk, Reparaturset, Erste-Hilfe-Set

Wegbeschreibung

Neukirch - Versam - Parstogn - Sigl Ault - Alp Bischol - Rüti - Neukirch

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.