Öffentliche Anlage/Einrichtung Bregaglia Engadin

Ruine der Kirche San Gaudenzio

Ruine der Kirche San Gaudenzio
San Gaudenzio

Die Ruinen der Kirche San Gaudenzio stehen auf einem Hang oberhalb von Casaccia. Die ersten Aufzeichnungen von einer Kapelle gab es im Jahr 831.

Beschreibung

Die Wallfahrtskirche wird im Kaiserlichen Register erwähnt und ist schon zu Zeiten von Karl dem Grossen ein beliebtes Ziel von Pilgern. Das heute bestehende Gebäude wurde 1518 in spätgotischem Stil auf den Ruinen älterer Gebäude errichtet. Als die Reformation das Bergell erreichte, stiftete der lutherische Theologe Vergerio 1551 die Bevölkerung an, das heilige Gebäude zu entweihen. Die Bilder und Reliquien wurden zerstört und in den Bach Orlegna geworfen. Bis zum Jahr 1738 diente die Kirche noch als Begräbniskirche. Heute kann man aus ihrem Inneren den Himmel erblicken, da das Dach nicht mehr existiert. Die Faszination die von diesem Ort ausgeht ist weiterhin erhalten geblieben.

Die Überlieferung berichtet, dass Gaudenzio, dem die Kirche gewidmet war, im 4.Jahrhundert ins Bergell kam. Man weiss nicht genau ob er aus dieser Gegend stammte oder in Novara geboren wurde. Im Tal begann der Heilige zu predigen und die Heiden zu bekehren. Gegner bezichtigten ihn jedoch der Verschwörung gegen die örtlichen Behörden. Sie schlugen ihn, schleppten ihn in einen dichten Kiefernwald und schlugen ihm schliesslich, wahrscheinlich in der Nähe von Casaccia, den Kopf ab. Der Legende nach hob der Märtyrer mit beiden Händen sein Haupt auf und lief noch ca. 180 Meter bis zu dem Ort, wo sich heute seine Wallfahrtskirche befindet. San Gaudenzio wurde von Papst Urban V. (1261-1264) heiliggesprochen und im Jahre 1518 zum Schutzpatron des Gotteshausbundes ernannt.

Preise

gratis

Wegbeschreibung

Audio Guide

San Gaudenzio

Kontakt

Ruine der Kirche San Gaudenzio

Strada Principale, 7605 Casaccia

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.