557 - Furestin

Mittel
3.6 km
1:25 h
196 Hm
194 Hm
Fregeira, San Bernardino
img_4kq_caaegjcg_rfsbdbt_574vy1u
Vom Du Lac erreichen wir nach kurzem Aufstieg Suossa. Eine wunderschöne Aussicht begleitet uns auf dem ganzen Weg. Der Rundweg geht weiter als Schneeschuwanderung durch den herrlichen Wald "bosch di Valeten", welcher gekennzeichnet ist durch sein sehr spannenden auf- und abwärts, dass wieder am Anfangspunkt Du Lac eintrifft.
Technik /6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1766 m
Tiefster Punkt  1652 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Koordinaten
46.447224, 9.201028

Details

Beschreibung

Zwischen Kantonsstrasse und Autobahn, südlich vom Dorf San Bernardino, liegt ein wahres Naturjuwel: das Hochmoor von Suossa. Es ist im Inventar der Hochmoore von nationaler Bedeutung aufgeführt und existiert schon mehrere tausend Jahre. Beweis dafür sind die sieben Meter dicken Torfschichten. Denn allein um eine Schicht von einem Meter Dicke zu schaffen, braucht die Natur rund 1000 Jahre.

Das Gebiet, umgeben von Bergföhren und Fichten, wird mit Schneeschuhen oder zu Fuss nach einem kurzen Aufstieg erreicht. Eine wunderschöne Aussicht begleitet uns auf dem ganzen Weg. Der Blick stürzt wie von einem Adlerhorst hinunter ins Misox. Die Autos, die sich die zahlreichen Kehren hinaufmühen, wirken von hier wie Spielzeugfiguren. Während man die besondere Natur um Suossa bewundert, kann es vorkommen, dass man ein Tier auf seiner Nahrungssuche erspäht.

Im zweiten Teil – von Suossa zurück zum Ausgangspunkt Du Lac – sind Schneeschuhe dann ein Muss. Die Spur führt durch den Wald «Bosch di Valeten», welcher sich durch sein sehr spannendes Auf und Ab auszeichnet. Ein kostenloser Parkplatz liegt bequem am Ausgangspunkt, am Südeingang des Dorfes, in der Nähe des Lago Doss.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.