E - Tourenbike: Disentis - Santa Maria Stausee - Disentis

Mittel
47.8 km
3:45 h
1403 Hm
1403 Hm
Pali
Platta

8 Bilder anzeigen

E - Tourenbike: Disentis - Santa Maria Stausee - Disentis

Abwechslungsreiche Tour durch die Schlucht des Rein da Medel bis hinauf zum Stausee Santa Maria am Lukmanierpass

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1978 m
Tiefster Punkt  1070 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Disentis
Ziel
Disentis
Koordinaten
46.704796, 8.853989

Details

Beschreibung

Nach dem tiefsten Punkt der Tour in Fontanivas sorgen einige Tunnels für frische Temperaturen, es ist aber auch Vorsicht geboten. Spannend wird es, wenn wir in den Tunnel nach Mompé Medel abzweigen. Dieser kommt uns lang vor, doch es hat zum Glück nur wenig Verkehr. Im Dorf angekommen geniessen wir einen ersten Talblick auf Disentis, doch je höher wir kommen, desto weiter wird unser Blickfeld. Die Anhöhe Stagias eignet sich bestens für eine erste Pause, bevor wir hinunter nach Mutschnengia rollen. Von Curaglia bis Sogn Gions fahren wir auf der Passstrasse. Dann aber wechseln wir auf den früheren Säumerweg, der entlang des Baches und an dem historisches Hospiz Sogn Gall vorbei bis zur Alp Vatgira führt. Besonders markant ist die alte Brücke in Stgegia. Aus Steinen gebaut, über den Rein da Medel gebeugt, zeugt sie eindrücklich von einer Zeit, als die Menschen mit Pferd, Maultieren, Wagen oder gar zu Fuss reisten. Die moderne Seilbahn, gleich daneben gelegen, bringt nur Spezialisten vom Militär und der Swisscom auf den Berg Scopi - nichts für uns. Im Süden versperrt uns der Santa Maria Stausee den Blick, wir kommen uns am Fusse der Mauer ganz klein vor. Auf der Passtrasse angekommen können wir aber noch einen Schwenker auf die Mauerkrone machen, um die Perspektive zu wechseln.

Für die Rückfahrt nach Disentis bleiben wir auf der Passtrasse bis Disentis......easy peasy!

An der Galerie sind zur Zeit Bauarbeiten im Gange. Stand Juni 2023

Geheimtipp

In Mutschnengia einen kurzen Abstecher zur aussergewöhnlichen Hängebrücke aus Lärchenholz machen.

Sicherheitshinweis

Wer noch bis zur Lukamnier Passhöhe weiter möchte, muss die Galerie benutzen. Es sind Bauarbeiten im Gange: Stand Okt. 2022

Wegbeschreibung

Wir starten in Disentis und folgen der Passstrasse bis zur Abzweigung Mompé Medel. Wir fahren bis ans Ende des Dorfes, wo beim Kiosk La Scursalada die Strasse nach links weiter führt bis Stagias. Bei der Verzweigung auf der Anhöhe Stagias biegen wir links ins Tal ab. Nach Mutschnengia, bei der letzte Kurve vor dem Bach, zweigen wir rechts ab. Bei Platta gehts über eine Brücke nach links auf die Passtrasse zurück. Hier bleiben wir bis Sogn Gions. Nach den letzten Gebäuden geht ein Naturweg wieder rechts weg, auf dem wir bis zur Alp Vatgira bleiben. Von der Seilbahnstation führt eine Strasse wieder hoch zur Lukmanierpassstrasse, auf welcher wir nach Disentis zurückkehren.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Chur bis Disentis. Oder von Luzern über Andermatt und den Oberalppass bis Disentis

Anreise

Mit dem Auto  von Chur bis Disentis. Oder von Luzern über Andermatt und den Oberalppass bis Disentis

Oder Anfahrt bis TCS Camping Fontanivas, an der Lukmanierstrasse

Parken

Parkplätze beim Bahnhof Disentis (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.