Trailrunning-Blog 27.09.2022

Trailrunning in Disentis Sedrun: Unsere Tipps

Unterkunft mit Trailrunner-freundlicher Atmosphäre: Das Catrina Resort in Disentis.
Wir waren zwei Tage in Disentis Sedrun und haben die Region an der Rheinquelle «laufend» für Sie entdeckt. Das sind unsere Trail- und Unterkunftsempfehlungen.

Laufen

Disentis Sedrun ist eine beliebte Trailrunning-Destination. Bei entsprechender Erfahrung und guter Fitness lässt es sich in der oberen Surselva wunderbar auf den Pass, die Gipfel und um Seen laufen. Es gibt über ein Dutzend ausgeschilderte Trailrunning-Strecken, die meisten davon sind allerdings mittelschwer. Als Trailrunning-Einsteigerinnen haben wir unsere gewählten Touren deshalb an unser Niveau angepasst.

Zum Aufwärmen: Caischavedra-Trail

Am ersten Tag entscheiden wir uns für den knapp sechs Kilometer langen Caischavedra-Trail. Statt ihn, wie im Tourenbeschrieb angegeben, 700 Höhenmeter aufwärts zu laufen, nehmen wir die Luftseilbahn auf Caischavedra und starten oben. Der erste Teil der Tour führt auf einem schmalen Pfad im Zickzack durch den Wald. Dieser Abschnitt macht grossen Spass. Es folgt ein Schotterweg, der in einem asphaltierten Strässchen mündet. Ab hier lässt der Trailrunning-Spassfaktor etwas nach. Vorbei am Weiler Segnas führt der letzte Kilometer auf der Strasse zur Talstation Caischavedra.

Zu den Tourendetails

Zum Herausfordern: Tomasee-Trail

An Tag 2 nehmen wir den Tomasee-Trail unter die Füsse, ausgestattet mit Getränken und Energieriegel. Auch diese Tour passen wir unserem Niveau an: Wir sparen uns die ersten Höhenmeter und nehmen für den Abschnitt Tschamut–Oberalppass die Matterhorn Gotthard Bahn. Der Höhenweg ab dem Oberalppass ist optimal fürs Einlaufen. Dann folgt der Anstieg mit steilen Passagen und wir wechseln auf ein schnelles Gehtempo – es liegen schliesslich 400 Höhenmeter vor uns. Nach knapp einer Stunde erreichen wir den Tomasee, den höchsten Punkt der Tour. Beim Abstieg wechseln sich schmale Pfade und geschotterte Alpstrassen ab. Für geübte Abwärtsläufer*innen ist der flowige, technisch anspruchsvolle Abstiegstrail über Weiden und durch alpine Buschlandschaften ein echter Genuss. In Tschamut steigen wir nach rund 2,5 Stunden Laufzeit wieder in den Zug nach Disentis.

Einkehrtipp

Machen Sie einen Halt in der Camona da Maighels und stärken Sie sich mit einer würzigen Tagessuppe oder einem hausgemachten Kuchen.

Schlafen und Essen

Das Catrina Resort liegt neben der Bergbahnstation Caischavedra und ist wenige Fussminuten von der Bahnstation Acla da Fontauna entfernt. Das Resort mit 140 Wohnungen ist Teil der Catrina Experience. Dazu gehören auch ein Hotel, ein Hostel und eine Lodge. Die Apartments sind geräumig, modern und gut ausgestattet. Für Selbstkocher*innen gibt es eine Kochnische. Mit Lebensmittel eindecken kann man sich im Supermarkt direkt neben dem Resort.

Die Apartments im Catrina Resort sind geräumig und modern. Die Apartments im Catrina Resort sind geräumig und modern.
Balkon mit Sicht auf Disentis Balkon mit Sicht auf Disentis

Wer lieber auswärts isst, hat die Wahl zwischen fünf verschiedenen Restaurants. Darunter die Stiva Ursus mit den nach eigenen Angaben besten Pizzen im Tal sowie weiteren italienischen Spezialitäten, Gerichten aus Graubünden und Klassikern wie Fitnessteller.

Besonders gut gefallen hat uns der Wellnessbereich mit Dampfbad, Sauna und Schwimmbecken. Sehr wohlig lässt sich der Tag auf den Trails im Sprudelbad im Aussenbereich ausklingen – Bergblick inklusive.

Das Schwimmbecken im Aussenbereich mit Bergblick. Das Schwimmbecken im Aussenbereich mit Bergblick

Das Frühstück kann gegen einen Aufpreis dazugebucht werden. Das Buffet präsentiert sich reichhaltig, frisch und mit regionalen Produkten.

Gäste von Catrina Experience erhalten im Sommer vergünstigte Bergbahntickets.

Mehr zum Catrina Resort

Anreisen

Ab Chur geht es bequem mit der Rhätischen Bahn nach Disentis. Ein Höhepunkt der gut einstündigen Reise ist die Fahrt durch die wilde Rheinschlucht. In Disentis fahren wir mit der Matterhorn Gotthard Bahn eine Station weiter nach Acla da Fontauna. Von dort ist man in fünf Fussminuten beim Catrina Resort.

Nadja Maurer und Thalia Wünsche

Trailrunning-Blog

Thalia Wünsche und Nadja Cantieni von Graubünden Ferien sind seit vielen Jahren leidenschaftliche Joggerinnen. In diesem Blog berichten sie über ihre ersten Trailrunning-Erfahrungen, sprechen mit Fachleuten über die richtige Ausrüstung und zeigen die besten Trails für Einsteiger*innen.