Fimberpass

Mittel
43.8 km
5:35 h
1106 Hm
2586 Hm
Trail Tales: Fimberpass – Das Eisenhower-Prinzip
Trail Tales: Fimberpass

8 Bilder anzeigen

Trail Tales: Fimberpass
Manche Dinge im Leben sind wichtig. Andere nur dringend. Es war US-Präsident Eisenhower, der dazu riet, letztere Angelegenheiten zu ignorieren und sich darauf zu konzentrieren, was einem wirklich bedeutsam ist. Und für uns war das aufs Mountainbike zu steigen und den Fimberpass zu fahren.
Technik /6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  2858 m
Tiefster Punkt  1103 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Samnaun
Ziel
Scuol
Koordinaten
46.979917, 10.340322

Details

Beschreibung

Die Tour startet in Scuol mit der Postautofahrt nach Samnaun. Jetzt gehts mit der Gondel­bahn zum Alptrider Sattel und danach mit dem Sessellift zum Viderjoch. Nun folgt man stets dem Bergrücken bis zum Salaaser Kopf, mal auf Schotterpisten, dann wieder auf Singletrails. Schliesslich erreicht man den Weg zum Zeblasjoch und fährt auf Singletrails ins Fimbatal. Der Aufstieg zur Heidelbergerhütte erfolgt auf einer Alpstrasse. Die knackigere Variante führt vom Zeblasjoch auf die Fuorcla Val Gronda und auf einer Trail-Abfahrt in den Aufstieg zum Fimberpass. Auf diesem muss das Bike geschoben werden. Die anschliessende Abfahrt ist ruppig und technisch bis sie bei einer Alp in ein Strässchen nach Griosch übergeht. Auf Trails erreicht man Zuort, und über mehrere Hängebrücken und einen erstklassigen Trail gehts weiter bis zur Brücke beim Hotel Sinestra und auf dem Höhenweg über der Schlucht weiter nach Ramosch. Die Route führt darauf dem Inn entlang zurück nach Scuol.

Wegbeschreibung

(Samnaun – ) Viderjoch – Salaaser Kopf – Zeblasjoch – Gampenalpe – Heidelbergerhütte – Fimber pass – Zuort – Brücke unterhalb Hotel Val Sinestra – Ramosch – Sur En – Pradella – Scuol

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.