Jakobshorn-Dischma (E-MTB tauglich)

Mittel
23.8 km
4:20 h
1224 Hm
1231 Hm
img_4kq_cgceehdg_sitffte_574vy1u

Das Jakobshorn ist Ausgangspunkt spektakulärer Trails in der Bikeregion Davos Klosters. Einer davon führt via Brämabüel ins ursprüngliche Seitental Dischma hinunter.

Technik 4/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2569 m
Tiefster Punkt  1532 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Davos Platz Talstation Jakobshorn
Ziel
Davos Platz Talstation Jakobshorn
Koordinaten
46.790791, 9.819516

Details

Beschreibung

Viele nehmen für den Aufstieg aufs Jakobshorn die Gondelbahn, der Aufstieg kann aber auch aus eigener Kraft gemeistert werden. Dafür fährt man auf der angenehm ansteigenden Alpstrasse zur Clavadeleralp und von da weiter via Jatzhütte zum Gipfel des Jakobshorns. Hier beginnt die Abfahrt, die anfänglich durch das abschüssige Gelände zum Vorgipfel Brämabüel führt. Die Sicht von hier auf Davos und den Davosersee ist ausgezeichnet. Nun beginnt der lange und spassige Singletrail ins Dischmatal. Nach der Alp Stillberg geht der Weg in den Wald über und wird hier etwas technischer als im offenen Alpgelände. Schliesslich erreicht man den Talboden, wo die Route aber noch nicht zu Ende ist. Man steigt nach einem kurzen Stück auf der Bergstrasse auf der gegenüberliegenden Talseite 170 Höhenmeter hoch bis bei einer Rechtsserpentine der Singletrail zurück nach Davos beginnt. Dieser ist spassig zu fahren, führt an vielen Stellen aber über unzählige Wurzeln – was ihn bei Nässe besonders anspruchsvoll macht. Schliesslich erreicht man das Büelenquartier, von wo man auf einem Trail entlang dem Golfplatz zurück nach Davos gelangt.

HOME OF TRAILS

Übrigens: diesen Trail vom Jakobshorn haben Danny MacAskill und Claudio Caluori im Video "Home of Trails" sichtlich genossen.

Jakobshorn entdecken

Geheimtipp

Unbedingt lokale Köstlichkeiten im Restaurant Teufi geniessen.

Wegbeschreibung

Talstation Jakobshorn - Jakobshorn - Teufi - Dischmatal

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Landquart und anschliessend mit der Rhätischen Bahn (RhB) weiter bis nach Davos Platz.

Anreise

Mit dem Auto nach Davos

- Route 28 Landquart - Davos

- Landwasserstrasse Thusis - Davos

Parken

 Öffentliche Parkplätze/Parkhäuser in Davos:  Talstation Jakobshorn

Verantwortlich für diesen Inhalt: Destination Davos Klosters.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.