2-3 Tage Trekking, Sedrun-Mutschnengia-Disentis-Sedrun

Schwer
37.8 km
8:30 h
1730 Hm
1737 Hm
Stagias mit Piz Muraun
Ausblick auf Disentis

14 Bilder anzeigen

Vor der Academia

Phantastisches Schneeschuhtourenerlebnis über den Bergrücken Stagias bis Alp Pazzola, über die Via Romana nach Disentis und über den Aussichtsberg Piz Plaun Grond/Bostg (durchgehend signalisiert)

Technik 2/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  1982 m
Tiefster Punkt  1090 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Sedrun
Ziel
Disentis
Koordinaten
46.680932, 8.769621

Details

Beschreibung

1. Tag: Wir starten in Sedrun mit aufgepackten Schneeschuhen und wandern zum ganzjährig bewohnten Weiler Cavorgia. Auf einem signalisierten Schneeschuhtrail geht es nun auf einer zugeschneiten Fahrstrasse durch eine Wildruhezone weiter, die Steigung ist moderat. In Stagias erhalten wir Einblick ins Nachbartal Val Medel mit dem Dorf Curaglia, das am Fusse einer mächtigen Bergkette liegt. Weiter folgen wir dem Weg bis zur Alp Pazzola, dem höchsten Punkt der Tour. Kein Baum und kein Strauch versperrt uns nun den Tiefblick nach Sedrun und nach Disentis. Bei den Alphütten finden wir ein windgeschütztes Plätzchen für eine ausgiebige Rast. Bis Stagias wandern wir auf der gleichen Route zurück, dann aber dürfen wir bis Mutschnengia auch mal übers offene Feld gehen und eine eigene Spur in den Schnee legen. Müde und zufrieden erreichen wir das Hotel Cuntera, wo wir herzlich empfangen werden.  (Reservation: info@hotel-cuntera.ch)

2. Tag: Wir tragen die Schneeschuhe nur kurz bis wir den Trail erreichen, der uns auf der historischen Lukmanier-Passroute nach Mompé Medel führt, einer kleinen Walsersiedlung mit Bilck auf Disentis. Während des steilen Abstiegs nach Cuflons, bis direkt an den Rhein, ist Konzentration gefragt. Am Fluss angekommen empfängt uns nur das Murmeln des Wassers - es ist ein idyllischer Ort. Den Aufstieg nach Disentis gehen wir langsam an und sobald wir den Winterwanderweg erreichen, packen wir die Schneeschuhe auf und es ist nicht mehr weit bis nach Disentis. Wir haben im Kloster Disentis eine Übernachtung gebucht und freuen uns auf diese aussergewöhnliche Logis. Reservation: gastbruder@kloster-disentis.ch 

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten: www.disentis-sedrun.ch

3. Tag: Wir wandern zuerst wieder mit aufgepackten Schneeschuhen über Quartierwege bis nach Segnas. Am oberen Dorfende fängt der Trail an und führt uns auf die malerische Alp Prau Sura. Doch es erwartet uns noch der Anstieg bis zum Aussichtspunkt des Bostg, dem heutigen Highlight. Die Freude ist gross als wir oben ankommen, die Talsicht ist auch hier wieder fantastisch. Hinunter bis nach Mompé Tujetsch gehts dann ganz locker flockig. Wer mag kann für den Rest der Tour den Zug bis Sedrun nehmen, wir packen aber die Schneeschuhe auf uns wandern auf dem Winterwanderweg zurück nach Sedrun.

Eine herrlliche Winter-Tour auf Schusters Rappen ist beendet.

Geheimtipp

In Stagias steht der Holzbau der Academia Vivian, auf dessen Treppe man herrlich Pause machen kann. Hinter dem Hotel Cuntera führt eine Hängebrücke aus Lärchenholz über ein imposantes Tobel.

Sicherheitshinweis

Die beschilderte Route in der Wildruhezone nicht verlassen. Die Tour kann ohne Sicherheitsausrüstung gemacht werden.

Wir empfehlen eine Topokarte mitzuführen oder die Karte auszudrucken und mitzunehmen

Wegbeschreibung

Auf der Zufahrtsstrasse erreichen wir von Sedrun in ca. 45 Minuten Cavorgia. Ab hier ist der ganze Trail pinkfarben signalisiert. Wir folgen der Route Richtung Stagias. Bei der ersten Abzweigung behalten wir die Richtung bei und die Route macht eine längere Schlaufe in ein Tälchen hinein. Wir gelangen nun auf eine Lichtung mit ein paar Maiensässen. Kurz danach gibt es eine Abzweigung. Hier halten wir nach rechts hinauf und wir bleiben auf dem Weg bis Stagias. Bei der Kreuzung halten wir rechts und folgen der Beschilderung zur Alp Pazzola. Auf dem gleichen Weg zurück bis Stagias. Dann führt die Route über eine zugeschneite Strasse bis nach Mutschnengia. Nach dem Dorf wandern wir auf der Zufahrtsstrasse bis wir die Signalisation für den Schneeschuhtrail links an der Strasse erreichen. Anfangs ist es ein zugeschneiter Feldweg, später folgen wir dem Wanderweg. Kurz nach der Erinnerungstafel zum historischen Weg, steigt der Weg nach links an und führt uns zum Wald hinaus bis zu einem Schlittelweg. Einige Minuten wandern wir auf oder neben diesem Weg. Dann weist uns die Signalisation über einen Rücken bis Mompé Medel. Bei der Kapelle finden wir die Abzweigung nach Cuflons hinunter. Wir überqueren die Brücke, es gibt einen Anstieg bis zum Winterwanderweg Richtung Disentis. Von disentis geht es weiter auf Quartierwegen bis Segnas. Dann mit Schneeschuhen gemäss Signalisation bis zum Plaun Grond (Ende leicht unterhalb des Gipfels) Beim Abstieg von Prau Sura die Route nach Mompé Tujetsch nehmen. Von hier auf dem Winterwanderweg nach Sedrun oder mit dem Zug.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über Andermatt und Oberalppass bis Sedrun. Oder von Chur über Disentis bis Sedrun.

Anreise

Mit dem Auto von Luzern oder Zürich über Chur bis Sedrun. Der Oberalppass hat Wintersperre

Parken

Parkplätze beim Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.