SEGNES TREK - Etappe 4: Segnespass - Martinsmad

Mittel
2.6 km
1:20 h
533 Hm
1 Hm
Auf dem Abstieg zur Tschingelenalp
Tschingelhörner

10 Bilder anzeigen

Tschingelenalp mit Tschingelhörner und Martinsloch

Am vierten Tag kannst du dich erholen, eine kurze Etappe ins Glarnerland erwartet dich. 

Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2001 m
Tiefster Punkt  1476 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Segnespass
Ziel
Martinsmadhütte SAC
Koordinaten
46.905343, 9.191701

Details

Beschreibung

Die kürzeste Etappe des Segnes Trek führt ins Glarnerland. Zu Beginn ist der Abstieg steil, doch schon bald wird der Weg flacher. Im Rücken hat man die Tschingelhörner mit dem Martinsloch, nur diesmal von der anderen Seite. Bei der Alp Tschinglen auf 1482 m gibt es die Tschinglen-Wirtschaft und einige alte Ställe. Aber auch der Bach lädt ein, eine Pause zu machen, bevor es die rund 500 Meter hoch zur Martinsmadhütte geht. Dieser Weg ist felsig und anspruchsvoll (T3). Die liebevoll eingerichtet SAC-Berghütte ist ein kleines Juwel, umgeben von imposanter Berglandschaft.

Alternativroute

Alpinwanderweg (T4) Tschinglen-Wirtschaft - Mittagshorn - Martinsmadhütte : 5 km / 2h 35 min / Aufstieg 940 hm / Abstieg  415 hm  

Geheimtipp

Wer es an diesem Tag doch anspruchsvoller mag, nimmt den Alpinwanderweg (T4) via Mittagshorn 2415 m zur Martinsmadhütte. 

Ausrüstung

Wanderrucksack mit Regenhülle, Wanderschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Wechselkleidung, Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Stirnlampe, Kartenmaterial, Hüttenschlafsack und persönliche Hygieneartikel 

Wegbeschreibung

Segnespass - Tschingelenalp - Martinsmad

Verantwortlich für diesen Inhalt: Flims Laax Falera Management AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.