Piz Cam

Schwer
Piz Cam

img_4kq_idedaah_eedjihf_574vy1u

Der Piz Cam ist kein besonders hoher Gipfel, aber dank seiner Lage bietet er eine sehr schöne Aussicht auf die Engadiner Seen, ins Bergell hinunter und auf die gegenüberliegenden Gipfel der Albigna- und Sciora-Gruppe.

Roticcio

Beschreibung

Das kleine Dorf Roticcio steht am Eingang des Val Furcela, einem kleinen, aber landschaftlich sehr reizvollen Tal. Über den Furcela-Übergang gelangt man in das Val da Cam, eine sanfte Talmulde zwischen dem Piz Duan und dem weniger mächtigen Piz Cam. Der letzte Teil des Aufstiegs auf den Piz Cam erfolgt weglos.

Es ist möglich, nach Roticcio zurückzukehren, indem man einem Rundweg durch das Val Maroz und das Dorf Casaccia folgt. Diejenigen, die diese Lösung wählen, müssen vom Furcela-Pass in Richtung Val di Cam absteigen und sich kurz nach dem Weg treffen, der vom Val Maroz ansteigt.

Der letzte Teil des Aufstiegs ist nicht markiert, Vorsicht!

Trekkingschuhe, Snacks, Wasser

Wegbeschreibung

Wir beginnen den Aufstieg auf einem Strässchen, das in Kehren über die Wiesen hinter Roticcio hinaufführt. Nach kurzem treffen wir auf den Fusspfad der in direkter Linie zu den Hütten von Nambrun (1611 m) aufsteigt. Die nächsten 300 Höhenmeter klettert der Pfad auf der Weide der Alp Furcela Richtung Norden, bevor er auf ca. 1900 m den Hang nach Westen quert. Auf einem Geländerücken geht es weiter Richtung Nordost zu einem grossen Gebäude. Richtung Nordwest geht es unter dem Vorgipfel der Pizzi di Maroz vorbei über einen kleinen Pass ins Val da Cam hinab.

Um auf den Piz Cam zu steigen, umrunden wir den steilen Ausläufer aus Fels und Gras, der auf der linken Seite des Passes vorsteht. Wir steigen ein kurzes Stück in Richtung Val da Cam ab, um dann bequemer dem flachen Kamm entlang aufzusteigen, der nach Süden vorstösst. Geruhsam und mit bester Rundsicht schreiten wir auf der Höhe des breiten Grates, bewältigen einige kleine Sättel und gelangen zum südlichen Rand des Rückens, und somit zur Spitze des Piz Cam (2633 m, etwa 1 Stunde vom Pass aus).

Auf dem Rückweg haben wir mehrere Möglichkeiten. Entweder wir nehmen die gleiche Route. Oder wir folgen dem Wanderweg Richtung Südwesten nach Plan Lo und können und dann entscheiden, ob wir nach Roticcio, Vicosoprano oder Soglio absteigen wollen. Oder wir gehen Richtung Nordosten und steigen durchs Val Maroz bis nach Casaccia ab.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.