Piz Cam

Schwer
14.5 km
8:30 h
1478 Hm
1478 Hm
Piz Cam (oua_59413466_image)
Piz Cam (oua_59413477_image)

3 Bilder anzeigen

Piz Cam (oua_8343007_2556b7e_profile)
Der Piz Cam ist kein besonders hoher Gipfel, dank seiner Lage bietet er jedoch eine sehr schöne Aussicht auf die Engadiner Seen, ins Bergell und auf die gegenüberliegenden Gipfel der Albigna- und Sciora-Gruppe.
Technik /6
Kondition 6/6
Höchster Punkt  2632 m
Tiefster Punkt  1267 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Roticcio
Ziel
Roticcio
Koordinaten
46.362105, 9.639679

Details

Beschreibung

Das kleine Dorf Roticcio steht am Eingang des Val Furcela, einem kleinen, aber landschaftlich sehr reizvollen Tal. Über den Furcela-Übergang gelangt man in das Val da Cam, eine sanfte Talmulde zwischen dem Piz Duan und dem weniger mächtigen Piz Cam. Der letzte Teil des Aufstiegs auf den Piz Cam erfolgt weglos.

Geheimtipp

Es ist möglich, nach Roticcio zurückzukehren, indem man einen Rundweg durch das Val Maroz und das Dorf Casaccia macht. Diejenigen, die sich für diese Lösung entscheiden, müssen vom Furcela-Pass in Richtung Val di Cam absteigen und kurz darauf auf den Weg treffen, der vom Maroz-Tal aus ansteigt.

Sicherheitshinweis

Der letzte Teil des Aufstiegs ist nicht markiert, vorsicht!

Ausrüstung

Trekkingschuhe, Snacks, Wasser

Wegbeschreibung

Wir beginnen den Aufstieg auf einem Strässchen, das in Kehren über die Wiesen hinter Roticcio hinaufführt. Nach kurzem treffen wir auf den Fusspfad der in direkter Linie zu den Hütten von Nambrun (1611 m) aufsteigt. Die nächsten 300 Höhenmeter klettert der Pfad auf der Weide der Alp Furcela Richtung Norden, bevor er auf ca. 1900 m den Hang nach Westen quert. Auf einem Geländerücken geht es weiter Richtung Nordost zu einem grossen Gebäude. Richtung Nordwest geht es unter dem Vorgipfel der Pizzi di Maroz vorbei über einen kleinen Pass ins Val da Cam hinab.
Hier treffen wir auf den Weg aus dem Val Maroz und folgen ihm etwa 700 m ins Val da Cam hinein. Dann steigen wir linker Hand, dem flachen Kamm folgend, auf bis zum Grat. Geruhsam und mit bester Rundsicht schreiten wir auf der Höhe des breiten Grates, dabei bewältigen wir einige kleine Sättel und gelangen zum südlichen Rand des Rückens, und somit zur Spitze des Piz Cam (2634 m).

Auf dem Rückweg haben wir mehrere Möglichkeiten. Entweder wir nehmen die gleiche Route. Oder wir folgen dem Wanderweg Richtung Südwesten nach Plan Lo und können und dann entscheiden, ob wir nach Roticcio, Vicosoprano oder Soglio absteigen wollen. Oder wir gehen Richtung Nordosten und steigen durchs Val Maroz bis nach Casaccia ab.

Anfahrt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Maloja Turismo.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.