Von historisch bis modern.

10 Architekturperlen

Vom Palast aus dem 18. Jh. über die eigenwillige Kirche bis zum temporären Turm – Architekturfotograf und Instagrammer Dominik Gehl verrät, welche zehn Bauten in Graubünden besonders eindrücklich und fotogen sind.
Mehr anzeigen
Origen Turm © Dominik Gehl

1. Origen-Turm

Der rote Holzturm wurde von Giovanni Netzer entworfen und steht auf dem Julierpass auf 2200 m ü. M. Das temporäre Gebäude dient als Theater- und Konzertort für das Origen Festival Cultural.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Steinkirche Cazis © Dominik Gehl

2. Steinkirche Cazis

Die Steinkirche wurde 1995 von Werner Schmidt entworfen. Für ihre Konstruktion wurden 108 Holzelemente auf ein Fundament gestellt, mit einem Metallgitter abgedeckt und mit Spritzbeton beschichtet.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Segantini Museum © Dominik Gehl

3. Segantini Museum

Das Segantini Museum in St. Moritz wurde 1908 eröffnet. Seine Architektur basiert auf dem Pavillon, den Segantini für sein Engadin-Panorama auf der Pariser Weltausstellung 1900 entworfen hatte.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Plazzo Castelmur © Dominik Gehl

4. Palazzo Castelmur

Ursprünglich 1723 für Johannes Redolfi erbaut, wurde der Palazzo Castelmur in Coltura bei Stampa 1850 von Baron Giovanni von Castelmur gekauft. Heute gehört es der Gemeinde und dient als Museum.

Ursprünglich 1723 für Johannes Redolfi erbaut, wurde der Palazzo Castelmur in Coltura bei Stampa 1850 von Baron Giovanni von Castelmur gekauft. Dieser renovierte und erweiterte das Gebäude. Heute gehört es der Gemeinde und dient als Museum.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Therme 7132 © Dominik Gehl

5. Therme 7132

Die Therme 7132 in Vals ist eines der bekanntesten Werke des Pritzker-Preisträgers Peter Zumthor. Die Therme wurde aus lokalem Quarzit über den einzigen Thermalquellen in Graubünden erbaut.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Muzeum Susch © Dominik Gehl

6. Muzeum Susch

Das von Grażyna Kulczyk gegründet Muzeum Susch befindet sich auf dem Gelände eines mittelalterlichen Klosters dessen Gebäude restauriert und mit unterirdischen Gängen verbunden wurden.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Schutzbauten über die römischen Ausgrabungen © Dominik Gehl

7. Schutzbauten über die römischen Ausgrabungen

Die Schutzbauten über den römischen Ausgrabungen in Chur wurden von Peter Zumthor entworfen. Sie bestehen fast ausschliesslich aus Holzlamellen und lassen Licht und Luft in den Museumsraum.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Bündner Kunstmuseum © Dominik Gehl

8. Bündner Kunstmuseum

Das Bündner Kunstmuseum in Chur wurde um 1900 gegründet. Ein Teil seiner Ausstellungsräume befinden sich in der Villa Planta, die 1874 und 1875 für Jacques Ambrosius von Planta erbaut wurde.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Caplutta Sogn Benedetg © Dominik Gehl

9. Caplutta Sogn Benedetg

Die Form von Peter Zumthors Kapelle kann unterschiedlich interpretiert werden: als halbes Unendlichkeitssymbol, Blatt oder Wassertropfen. Die Holzsäulen scheinen das Dach wie ein Baldachin zu tragen.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Das Gelbe Haus © Dominik Gehl

10. Das Gelbe Haus

Dieses alte Bauernhaus in Flims war bis 1997 gelb. Während seiner Renovierung durch Valerio Olgiati wurden die Innenwände sowie der Aussenputz entfernt und das Gebäude weiss gestrichen.

Mehr anzeigen
Dominik Gehl

Autor.

Dominik Gehl

Dominik ist ein Software-Ingenieur aus Lausanne mit einer grossen Leidenschaft für moderne Architektur und Fotografie. Seine Bilder teilt er auf Instagram und auf dem englischsprachigen Online-Magazin «Newly Swissed», das 2010 von Dimitri und Mamiko Burkhard gegründet wurde.

Therme Vals
Mehr anzeigen

Aus Holz & Stein.

Alpine Architektur in Vals und der Surselva

Dominik Gehl begibt sich auf die Suche nach den Spuren grosser Schweizer Architekten. Seine Reise bringt ihn nach Vals und in die Surselva.

Mehr anzeigen

Eindrücklich.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Mehr anzeigen
Solisviadukt der Rhätischen Bahn (RhB) bei Bergün
Viadukte
Mehr anzeigen
Viamala-Schlucht (Foto: © Marco Hartmann, Graubünden Ferien)
Hängebrücken
Mehr anzeigen
img_4kq_fhjbaabc
Burgen und Schlösser