Museum Bregaglia Engadin

Palazzo Castelmur

Palazzo Castelmur
Palazzo Castelmur

5 Bilder anzeigen

Palazzo Castelmur

Der Palazzo Castelmur stammt nicht aus dem Mittelalter und trotz seiner zwei charakteristischen Türme ist er keine Wehranlage. Er viel eher eine Art Zuckerbäckerschloss. 

Beschreibung

Die Comune konnte den Palazzo im Jahre 1961 von den letzten Nachkommen der Familie Castelmur erwerben und in ein Museum umwandeln. Während den Sommermonaten ist er dem Publikum zugänglich.

Der Erbauer des Palazzo, Giovanni Castelmur, war der Sohn eines nach Nizza ausgewanderten Zuckerbäckers. Er kehrte 1840 in die elterliche Heimat zurück und erweiterte das 1723 erbaute Patrizierhaus der Familie Redolfi durch einen turmbewehrten Anbau in lombardisch/venezianischem Stil. Die Bauarbeiten am Palazzo wurden 1854 fertiggestellt. Die geglückte Verbindung von Alt und Neu und die üppige Neuausstattung der Gesamtanlage sind das Werk verschiedener Mailänder Spezialisten: des Ingenieurs und Architekten Giovanni Crassi-Marliani, des Maurermeisters Giovanni Pedrazzini, des Malers Gaspare Tirinanzi. Die Mehrheit der übrigen vortrefflichen Hand- und Kunsthandwerker stammten ebenfalls aus der nahen Lombardei. Die innere Gestaltung des Schlosses ist auf die äussere Gestaltung abgestimmt, die Ausstattung der Innenräume jedoch viel glanzvoller. Die im Blockbau liegenden Wohnräume der ehemaligen Casa Redolfi sind mit Ausnahme eines Raumes mit lackiertem Täfer und mit Tapeten versehen. Im neuen Anbau kann man den Speisesaal, den Salon, die in Rot und Grün tapezierten Zimmer und die vier kleinen Turmzimmer bewundern. Wände und Decken der repräsentativsten Räume sind mit Wandmalereien verziert; dabei stechen die Trompe-L'Oeil-Malereien am meisten ins Auge.

Preise

 Preise: CHF 8.- Ewachsene / CHF 4.- Kinder

Öffnungszeiten

01 .Juni - 20. Oktober
Täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr

15. Juli bis 31. August 
Täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr

Montags immer geschlossen

Führungen auf Anfrage, Tel. +41 81 822 15 54, info@palazzo-castelmur.ch

https://palazzo-castelmur.ch/de/

Wegbeschreibung

Audio Guide

Palazzo Castelmur
Palazzo Castelmur I

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.