Denkmal Valposchiavo

Palazzo Matossi Lendi

Palazzo Matossi-Lendi
Palazzo Matossi-Lendi

3 Bilder anzeigen

Palazzo Matossi-Lendi

In seinen Memoiren erzählt Gian Giacomo Matossi (1753-1838), einer der ersten Emigranten, der als Zuckerbäcker sein Glück suchte, dass er mit seinen ersten Einkünften ein altes Haus in der Via di Puntunai erworben habe.

Beschreibung

Erst sein Sohn Francesco gab diesem Haus sein heutiges Aussehen: 1854 beauf­tragte er den italienischen Architekten Giovanni Sot­tovia aus Vicenza, der in den Folgejahren das heutige Dorfbild von Poschiavo durch zahlreiche Arbeiten prägte. Obschon das Ge­bäude gewisse Elemente der traditionellen Haus­architektur bewahrt, ist es doch das eindrücklichste Beispiel für den Neo­klassizismus des 19. Jahr­hunderts in Poschiavo. Auch im Innern noch hervorragend erhalten, kann der Palazzo auf Anfrage besucht werden.

Wegbeschreibung

Anfahrt

Vom Bahnhof Poschiavo sind es ca. 10 Minuten zu Fuss in Richtung Zentrum.

Kontakt

Palazzo Matossi Lendi

Valposchiavo Turismo, 7742 Poschiavo

Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.