Getestet Hotel

Aves Homebase Arosa

Aussenansicht auf das Hotel Aves am Obersee in Arosa
Restaurant des Hotel Aves

8 Bilder anzeigen

Social Wall in der Lobby des Hotel Aves
Modern und lebendig zugleich – das Hotel Aves überrascht mit verspieltem Design und begeistert mit grosser Lockerheit. Zudem: In dieser Unterkunft bezahlt der Gast, nur das, was er wirklich braucht: das Zimmer. Alles andere kann, wer will, dazu buchen.

So schnell wie im Hotel Aves waren wir noch nie auf einem Hotelzimmer. Alle nötigen Daten haben wir bereits am Vorabend digital eingereicht und die Tür konnten wir mit unserem Handy entsperren. Ist einem Letzteres zu futuristisch, kann man stattdessen am Check-in in der Lobby selbst eine Keycard beschreiben. Der Prozess ist komfortabel und selbsterklärend. Und auch für Gäste machbar, die keine Digital Natives sind.

Lobby des Hotel Aves

So sind die Zimmer

Die Zimmer sind modern eingerichtet, in Rot- und Brauntönen gehalten und haben alle einen Balkon. Wer auf der Südseite übernachtet, hat einen gigantischen Blick in die Aroser Bergwelt. Auffällig ist der grosse Fernseher an der Wand vis-à-vis dem Bett. Neben den klassischen Sendern kann man auf ihm auch Netflix und YouTube streamen. Die Zimmer sind klein und minimalistisch eingerichtet. Das ist Teil des Konzepts. Als Ausgleich bietet das Hotel viele Sitz- und Aufenthaltsgelegenheiten in der Lobby.

Zimmer im Hotel Aves

Der gemütlichste Ort

Wir haben uns sofort in die Korbstühle in der Lobby verliebt und sie nach ausgiebigem Testen für sehr gemütlich befunden. Wem das zu schaukelig ist, nimmt stattdessen auf einem Sessel Platz oder zieht sich auf eines der Sofas in den Kojen in der Lobby zurück.

Korbstühle in der Lobby des Hotel Aves Korbstühle in der Lobby des Hotel Aves

Das hat uns begeistert

Der Stil des Hotel Aves ist modern, gleichzeitig aber sehr lebendig und verspielt. In jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Der Weg zu unserem Zimmer hat doppelt so lange gedauert, da auf jeder Zimmertür ein Zitat steht und wir alle lesen wollten. Für Koffeinjunkies ist es zudem toll, dass sie den ganzen Tag gratis Kaffee aus dem Automaten in der Lobby lassen dürfen – genauso wie Softdrinks.

Spruch auf Tür im Hotel Aves

Die Spezialität des Hauses

Getreu seinem Namen «Share» bietet das Restaurant viele Gerichte zum Teilen an. Als Vorspeise hatten wir die Mezze-Platte Homebase mit drei verschiedenen Humusvariationen. Diese waren so lecker, dass sogar meine Reisebegleitung begeistert war, die ein Jahr im Nahen Osten gelebt hat. Zur Hauptspeise haben wir uns eine Pinsa, eine Art Pizza mit Sauerteigboden, geteilt. Auch diese hat ausgezeichnet geschmeckt. Die Portionen sind grosszügig und genau richtig, wenn man den ganzen Tag im Schnee oder in den Bergen unterwegs war.

Abendessen im Hotel Aves Abendessen im Hotel Aves

Diesen Gästen empfehlen wir das Aves Homebase Arosa

Das Hotel Aves ist auf junge und junggebliebene Gäste ausgerichtet, die tagsüber in den Bergen unterwegs sind und sich für die Nacht eine stilvolle, gemütliche Unterkunft wünschen. Die Atmosphäre ist ungezwungen – hier fühlt man sich im Kleid genauso wohl wie im Hoodie. Ein bisschen technische Affinität ist von Vorteil. Das Check-in erfolgt autonom und wer will, kann sein Handy zum Zimmerschlüssel machen.

Zimmerkarte im Hotel Aves

Hotel Aves Arosa

  • Preis ab: CHF 145.– fürs Doppelzimmer inkl. Wellnessbereich
  • Zusatzleistungen: CHF 18.– fürs Frühstücksbuffet pro Person, CHF 20.– für tägliche Zimmerreinigung
  • Anzahl Zimmer: 87
  • Anzahl Appartments: 11
  • Lage: Bahnhof 250 m
  • Gastgeber: Nicolas Theodoracakis
  • Website: aves-arosa.ch
  • Haustiere erlaubt: Ja – Hunde übernachten sogar kostenlos

Für Sie getestet.

Weitere Unterkünfte

Mehr anzeigen
Chasa Chalavaina in Müstair
Chasa Chalavaina in Müstair

Die 1254 erstmals als Herberge erwähnte Chasa Chalavaina ist vermutlich eines der ältesten Hotels der Schweiz. Im Frühling 2022 übernahm eine Stiftung die Unterkunft und renovierte sie sanft.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Grialetschhütte
Grialetschhütte SAC

Die Grialetschhütte zwischen Davos und dem Unterengadin präsentiert sich seit dem Sommer 2022 gesamterneuert und mit mehr Komfort. Was gleich bleibt: Das gemütliche Hüttenerlebnis.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Bogentrakt Hostel Chur
Bogentrakt Hostel Chur

Aus dem Sennhof Chur, dem einst härtesten Knast der Schweiz, ist ein kostengünstiges und modernes Hostel entstanden. Wir haben das Bogentrakt getestet.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}