Pradas

Pradas Bike
Aussicht bei Flanz

img_4kq_cdedhhja_cusfagv_574vy1u

Kurve mit deinem Bike entlang der saftigen Wiesen von Waltensburg Andiast und Brigels und geniesse die einmalige Aussicht.

Breil/Brigels, Pfarrkirche

Beschreibung

Diese doch recht anspruchsvolle Tour beginnt bei der Pfarrkirche von Brigels. Fahre in Richtung Tschuppina und halte dich beim Brunnen vor dem Golfplatz-Parkplatz rechts. Auf der Weiterfahrt besteht die Möglichkeit, den Aussichtspunkt Flanz mit seinem herrlichen Panorama zu besichtigen. Über Plaun Datschina kommst du auf die Strasse, die Richtung Waltensburg führt. Man zweigt jedoch links ab und folgt der Strasse nach Andiast. Bald schon (beim Parkplatz der Bergbahnen in Curtginet) biegst du wieder links ab und folgst stetig aber steil dieser asphaltierten Strasse bis zum Stausee Gneida. Ungefähr 200m nach dem See geht es wieder links. Bei der nächsten Spitzkehre zweigst du links ab und überquerst den Bach Ual da Foppas. Ein kleines Stück (ungefähr 350m) steigt man auf der alten Alpstrasse an. Jetzt lässt du über einen Wiesenweg deinem Bike den freien Lauf bis du bei der Sesselbahn auf die asphaltierte Fahrstrasse kommst. Schon bald grüsst wieder Brigels.

Besuche die Aussichtspunkt Flanz mit seinem herrlichen Panorama. Ein Blick quasi im freien Fall ins Tal runter - natürlich gut gesichert mit einem Geländer.

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht unternommen werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Tour aufzieht, solltest du rechtzeitig umdrehen.

Respektiere andere Trailnutzer - Trail Toleranz!

MTB, Helm, Handschuhe, Bikeschuhe, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Getränk, Reparaturset, Erste-Hilfe-Set

Wegbeschreibung

Brigels - Tschuppina - Oberdorf Waltensburg - Curtginet Waltensburg - Stausee Gneida - Cumpadials - Spinatsch - Brigels

Ab der Bündner Kantonshauptstadt Chur geht es mit der Rhätischen Bahn durch die spektakuläre Rheinschlucht nach Ilanz und weiter nach Tavanasa. Anschliessend mit der Postautolinie 90.461 Tavanasa - Brigels bis zur Haltestelle Breil/Brigels, posta

www.sbb.ch

Auf der A13 bis Reichenau, danach auf der Hauptstrasse 19 via Flims nach Tavanasa und anschliessend hoch nach Brigels

Diverse Parkmöglichkeiten im Dorf Brigels

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.