Val da Cam

Pizzo Badile e Pizzo Cengalo
La Panoramica Alta

img_4kq_dfggjha_cufbviu_574vy1u
Überquerung der Val da Cam von Casaccia nach Soglio. Bergwanderung in höheren Lagen, unter den schroffen Hängen des Piz Duan.
Casaccia
Soglio

Beschreibung

Aufstieg durch das Val Maroz bis zur Alp Maroz Dent und von dort Richtung Süden steil den Hang ins Val da Cam hinauf. Im idyllischen Tälchen passieren wir den Lägh da Cam bevor sich die Aussicht ins Bergell und auf die gegenüberliegenden Gipfel öffnet.
Der Blick begleitet uns während der Traverse und dem Abstieg (etwa 1300 Höhenmeter) nach Soglio. In einem Restaurant des Dorfes könnt ihr ein wohlverdientes Feierabendbier trinken oder ein stärkendes Znacht essen.

Tagespaket

Was ist enthalten:

Gepäckservice Casaccia - Soglio, Hotel La Soglina

Dusche mit Handtuch, Hotel Soglina

Kleiner Snack (Sandwich und Getränk), Hotel Soglina

Trekkingschuhe, Snacks, genug Trinkwasser

Wegbeschreibung

Von Casaccia - Parkplatz beim kleinen Friedhof - folgt man dem Fahrweg, der in Biegungen die bewaldete Stufe bis zum Eingang in die Val Maroz hinaufführt. Der Fussweg nimmt einen direkteren Kurs und schneidet wiederholt die Strasse, mit der er sich auf dem ebenen Stück oben wieder verbindet.

Vorbei an der Abzweigung zum Septimerpass und an den Hütten von Maroz Dora (1799 m) führt der breite Weg nach Maroz Dent (2035 m). Hier geht es etwas abwärts und auf einer Holzbrücke über den Bach Maira. Bei der Abzweigung auf der anderen Bachseite folgen wir dem linken Weg Richtung Süden den Hang hinauf. Nach dem Sattel, der mit mehreren Steinmännchen markiert ist, öffnet sich das Val da Cam. Der Weg schlängelt sich durch das Tal bis zum Lägh da Cam. Der Abstieg nach dem See beginnt mit einer langen Querung Richtung Südwest, bevor der Pfad relativ steil die letzten 800 Höhenmeter nach Soglio hinunterführt.

Mit dem PostAuto bis Casaccia, Villaggio.

Es empfiehlt sich, das Auto beim kleinen Friedhof von Casaccia zu Parkieren.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.