T 05 Via Francisca: Buchs - Maienfeld

Mittel
23.6 km
6:00 h
269 Hm
215 Hm
Fürst von und zu Liechtenstein
img_4kq_cefbbfgb_reqjveu_574vy1u
Die «Via Francisca» wird auch als «Strasse der Kaiser»» bezeichnet. Sie führt von Konstanz über den Lukmanier nach Pavia, wo sie auf die Via Francigena trifft.
Technik /6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  716 m
Tiefster Punkt  445 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Buchs, Bahnhof
Ziel
Maienfeld, Bahnhof
Koordinaten
47.168219, 9.478267

Details

Beschreibung

Den ersten Teil dieser Etappe können wir als "Meditationsetappe" bezeichnen. Wir pilgern die ersten 3 Stunden auf dem Rheinuferpfad bis nach Trübbach. Links von uns sehen wir das Schloss des Fürsten von und zu Liechtenstein. Bei Trübbach überqueren wir den Rhein und gelangen ins "Ländle". Vor uns, in Balzers, die Burg Gutenberg. Gleich anschliessend verlassen wir Liechtenstein schon wieder und es geht bergan zum Waffenplatz und der Festung St. Luzisteig. Dies war in früheren Jahren eine Kaserne des "Trains", d.h. der Pferde- und Maultierttruppen. Durch den Wald geht es nun bergab und wir gelangen in eins der bekanntesten Weinanbaugebiete der Ostschweiz, der Bündner Herrschaft. In Maienfeld, unserem heutigen Etappenziel, hast du die Gelegenheit, diesen wunderbaren Nektar zu geniessen. Maienfeld ist aber auch "Heidiland". Somit ein krönender (nach soviel Fürsten und Schlösser) Abschluss des heutigen Tages. 

Geheimtipp

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Sicherheitshinweis

Der Wegabschnitt von Balzers bis St.Luzisteig wird während militärischen Truppenübungen abgesperrt. In dem Fall für 2.5 km auf die relativ wenig befahrene Kantonsstrasse ausweichen.

Ausrüstung

Normale Wander-/ Trekkingausrüstung: Rucksack mit Regenhülle, gut eingelaufenes Schuhwerk, strapazierfähige Kleidung der Jahreszeit entsprechend, Regen- und Sonnenschutz, Wanderstab oder Trekkingstöcke, Pilgerpass.

Wegbeschreibung

Buchs - Trübbach - Brücke Grenze CH/FL - Balzers -  Iradug Grenze FL/CH - Festung/Kaserne - St. Luzisteig - Maienfeld

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

SBB

Anreise

A 13 / E 43

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.