Weitsichttour: Ilanz-Cumbel-Bündner Rigi-Surcuolm-Ilanz (Gravel)

Mittel
26.3 km
2:05 h
932 Hm
932 Hm
Ankunft vor dem Bündner Rigi
img_4kq_ghjegici_suagqdq_574vy1u
Der Bündner Rigi gehört wohl zu den imposantesten Weitsichten in der Surselva. Den kühlen Schluck auf der Terrasse des gleichnamigen Restaurant muss aber mit kappen 1000 Höhenmetern zuerst verdient werden. Die Graveltour führt dich über die sonnige Val Lumnezia und eben dem Bündner Rigi bis nach Surcuolm. Den Abschluss empfehlen wir dir über die alte Gravel-Strasse von Flond nach Ilanz.
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1626 m
Tiefster Punkt  698 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start Ilanz
Ziel Ilanz
Koordinaten 46.775094, 9.208043

Details

Beschreibung

Die ersten Meter führen dich und dein Gravelbike durch die erste Stadt am Rhein, durch den historischen Ortsteil von Ilanz. Nun nimmst du die Hauptstrasse bis nach Cumbel in der Val Lumnezia. Ab jetzt wirds still. Die asphaltierte Alpstrasse führt nun vorbei am schmucken Bergdorf Morissen und weiter zur einsamen Kapelle Sogn Carli. Wer auf Picknick steht, findet hier Sitzgelegenheiten oder sogar eine Feuerstelle. Die Freunde der Bergrestaurants fahren einen knappen Kilometer weiter bis zum Gasthaus Bündner Rigi - hier ist noch mehr Weitsicht angesagt.

Gestärkt mit Kulinarischem und einer grossen Portion Panorama gehts nun über Gravelstrassen und wenig Asphalt runter nach Ilanz zurück. Nicht direkt, aber auf lohnenden Schleifen und zum Schluss über die alte Verbindungsstrasse von Obersaxen nach Ilanz.

Wer lieber auf Gravelstrassen hoch und auf Asphalt runter fährt, kann die Tour natürlich auch umgekehrt angehen.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Zentralschweiz über Oberalppass und Disentis oder über Chur mit dem Zug nach Ilanz.

Anreise Information

Über Oberalppass und Disentis nach Ilanz oder über Chur (über Flims oder Versam) nach Ilanz

Parken

Parkplätze beim Bahnhof oder überall verteilt in Ilanz

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.