Sportanlage Engadin Samnaun Val Müstair

Bogenparcours Archers d'Engiadina

Bogenparcours Archers d'Engiadina
Bogenparcours Archers d'Engiadina
Durch die Wälder streifen und die Ruhe der Natur geniessen – beim 3D Bogenschießen entlang des Parcours Sur En kein Problem. Bei den 28 dreidimensionalen Tieren handelt es sich um lebensechte Kunststoff-Tiernachbildungen jeglicher Art und Größe.

Beschreibung

Der Bogensportverein «Verein Archers d`Engiadina» wurde im Jahr 2000 gegründet und hat den Zweck die Förderung und Verbreitung aller Formen und Stilarten des Bogenschiessens im Urlaubsgebiet Engadin populär zu machen.

 Jedes Jahr wird ab April ein umfassender Parcours mit 28 Tiere aufgestellt, welcher sehr abwechslungsreich der Gebirgswelt angepasst ist. Dabei wird darauf geachtet, dass Natur und Bogensport im Einklang bleiben und die Sicherheit gewährleistet ist. Von der Wildsau bis hin zum einheimischen Steinbock gibt es steile Bergauf-, Schräg- und Flachschüsse, welche für jeden etwas bieten. Die Archers d`Engiadina bemühen sich, jedes Jahr einen neuen, herausfordernden Parcours in die Landschaft zu zaubern. So mancher Bogner musste da und dort schon mal einen Pfeil «abschreiben» oder reparieren, denn ein Ast oder Stein zieht auch bei einem Pfeil den Kopf nicht ein.

Natürlich muss der Bogner gut zu Fuss sein. Man kann sich aber unterwegs auch mal hinsetzen und das unbeschreibliche Panorama geniessen. Für eine Familie mit Kindern sollte man für den ganzen Parcours drei bis fünf Stunden rechnen, was auch von der Pfeilsuche abhängt. Wenn man dann noch eine kleine «Marend» (Zwischenverpflegung) dabei hat, kann einem schönen Bogentag nichts mehr im Wege stehen.

Hinweis: 

Der Besuch der Bogenparcours in Sur En ist nur mit eigener Ausrüstung möglich.

Preise

  • Tickets für den 3D-Parcours können im Camping-Restaurant «Sper la Punt» in Sur En gelöst werden.
  • Preise und weitere Informationen finden Sie unter bogensport-engadin.ch

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter bogensport-engadin.ch

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Prättigau oder Oberengadin) oder mit dem PostAuto (ab Martina, Ftan oder Tarasp) stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Direkte stündliche PostAuto-Verbindung von Scuol nach Sent, Sur En Camping

Anfahrt

  • Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27.
  • Sur En ist ab der Engadinerstrasse H27 zwischen Scuol und Ramosch in fünf Fahrminuten zu erreichen (25 Minuten Fahrtzeit ab Veraina Südportal)

Parken

  • Kostenlose Parkplätze vor Ort

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.