Infopunkt Viamala

Dorfplatz

Dorfplatz

Der grosse Brunnen am Dorfplatz stammt aus dem Jahre 1934. Er verfügt über zwei Zusatzwaschtöge und einer Überdeckung für die Waschfrauen. Später folgte ein Anbau, der der Feuerwehr als Materialdepot diente. Hier war auch der Sammelplatz der Feuerwehr.

Neben dem Brunnen war auch die Postautohaltestelle, oberhalb die alte Post und daneben das Restaurant Hossmann / Gufler und das Wasch-Haus.

Beschreibung

Wasserversorgung

10 Jahre später stimmte die Gemeindeversammlung Flerden dem neuen Quellrechtsvertrag zu. Darin wird festgehalten, dass beide Quellen auf Gebiet und im Eigentum der Gemeinde Flerden sind. Masein erhält daraus im Minimum 100 Liter Wasser pro Minute. Das Überwasser aus dem Reservoir von Flerden wird der Gemeinde Masein gratis abgegeben. Am 26. Februar 1955 erfolgte der Grundbucheintrag in Flerden. In der

zweiten Hälfte des Monats Juli 1956 begannen die Bauarbeiten, am 31. Oktober 1957 wurden Quellfassung und Zuleitungen und am 1. November 1957 die Wasserversorgung und die Hydrantenanlage kollaudiert.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.