Infopunkt Viamala

Haus Brumm

Haus Brumm
Der Brunnen am Haus Brumm trägt die Jahrzahl 1891. Er ist heute nicht mehr an die öffentliche Wasserversorgung der Gemeinde Flerden angeschlossen, sondern wird privat genutzt.

Beschreibung

Die Gesamtkosten betrugen Fr. 140’675.–. Daran wurden Subventionen von Bund und Kanton von je 20 % und ein Anteil von 15 % gemäss Feuerpolizeiverordnung beigesteuert, sodass die Gemeinde Flerden noch 45 % oder Fr. 63’304.– der Erstellungskosten zu tragen hatte. Das jüngste Kapitel der gemeinsamen Wasserversorgung von Flerden und Masein wurde 2008 mit der Eröffnung des Wasserreservoirs Runcs mit integrierten Trinkwasserkraftwerk geschrieben. Dieses produziert jährlich 210’000 kWh elektrische Energie. Das Überwasser wird übrigens an die Gemeinde die landwirtschaftliche Bewässerung genutzt.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.