Archäologische Stätte Bregaglia Engadin

Masso Avello

img_4kq_fhhjacba
Das sogenannte Wannengrab von Stampa liegt im Ortsteil Palü im Südwesten des Dorfes Stampa im Bergell.

Beschreibung

 Es ist das einzige bekannte Grab dieser Art in der Schweiz. 
Das Grab wird auch «Soldatengrab», «Steingrab», oder italienisch "Masso Avello" genannt. Es ist mit grosser Präzision in einen grossen flachen Granitblock geschlagen und liegt direkt am südlichen Ufer der Mera, die das Bergell durchfliesst.
Die Wanne ist 1.92 Meter lang, 82 Zentimeter breit und 58 Zentimeter tief. An seinem westlichen Ende wurde zuunterst eine Schwelle ausgearbeitet, so dass der Tote gegen Osten blickte. Um ein Verrutschen des Deckels zu verhindern, wurde um die Wanne herum eine rechteckige Vertiefung von 14 Zentimeter Breite ausgearbeitet. Gemäss örtlicher Überlieferung soll der Deckel in den Fluss gefallen und dort zersprungen sein. Durch eine schmale Rinne wurde das Regenwasser abgeleitet.

 

 

Preise

gratis

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.