Sehenswürdigkeit Bregaglia Engadin

Masso Avello

Masso Avello

Das Wannengrab von Stampa ist das einzige Grab dieser Art in der Schweiz.

Beschreibung

Das Grab wird auch «Soldatengrab», «Steingrab», oder italienisch «Masso Avello» genannt. Es ist mit viel Präzision in einen grossen flachen Granitblock geschlagen und liegt am südlichen Ufer der Meira, die durch das Bergell fliesst.
Die Wanne ist 1.92 Meter lang, 82 Zentimeter breit und 58 Zentimeter tief. Am westlichen Ende wurde eine Schwelle ausgearbeitet, so dass der Tote gegen Osten blickte. Um ein Verrutschen des Deckels zu verhindern, wurde um die Wanne herum eine rechteckige Vertiefung von 14 Zentimeter Breite ausgearbeitet. Gemäss örtlicher Überlieferung, soll der Deckel jedoch in den Fluss gefallen und dort zersprungen sein. Durch eine schmale Rinne wurde das Regenwasser abgeleitet.

Das Grab liegt im Ortsteil Palü des Dorfes Stampa im Bergell.

Preise

gratis

Wegbeschreibung

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.