Infopunkt Viamala

Plattas

Plattas
Der Brunnen von Plattas ist der älteste Brunnen in Flerden. Auch er hat einen Zusatzwaschtrog und zwei steinerne Radabweiser zum Schutz der Ecken vor Beschädigung. Die Jahrzahl 1880 entspricht dem Baujahr der ersten Wasserversorgung im Dorf. Im Jahre 2017 erfolgte eine umfassende Sanierung durch den Künstler und Bildhauer Dominik Zehnder aus Cazis.

Beschreibung

Wasserversorgung

So konnte die kleine Gemeinde Flerden zwar mit der Unterstützung der Stadt Chur, aber ohne etwelche Subventionen und ohne zusätzliche Hilfe von Patengemeinden aus eigener Kraft die Wasserversorgung zu Stande bringen, welche während mehr als einem halben Jahrhundert den Bedürfnissen im Dorf genügte. Wer die Arbeiten letztendlich ausgeführt hat und wie hoch die tatsächlichen Kosten für den Bau ausfielen, lässt sich mangels Dokumentation leider nicht mehr nachvollziehen.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.