Infopunkt Viamala

Platz

Platz
Dieser Brunnen inklusive Zusatz-Waschtrog wurde 1975 im Zusammenhang mit der Sanierung der Dorfstrassen gebaut. Er wurde von Hannes Heinz gestiftet.

Beschreibung

Wasserversorgung

Folgende Brunnen mussten damals mit der neuen Wasserversorgung gespiesen werden:

  • der grosse Brunnen auf dem Dorfplatz
  • der Brunnen beim Schulhaus
  • der Brunnen in Caschneras
  • der Brunnen in Sumvitg
  • der Brunnen auf Plattas

Auch die Qualität der Arbeiten wurde definiert: «Alle Arbeiten sollen genau auf Grund der für die Churer Wasserversorgung aufgestellten Pflichtenhefte ausgeführt werden». Die einzelnen Vorschriften und Bedingungen derselben sollen, soweit sie überhaupt auf die Flerdner Leitung Bezug haben, für alle Arbeiten in Flerden gelten. Der Kostenvoranschlag, am 20. April 1880 vom Churer Stadtbaumeister E. Münster aufgestellt, rechnet mit Erstellungskosten im Betrage von Fr. 18'700.-.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.